Hüter des Lichts kämpfen gegen Ralph & Paranorman

04.12.2012 - 15:00 Uhr
Die Hüter des Lichts
Dreamworks
Die Hüter des Lichts
2
4
Die Nominierungen für die Annie Awards stehen fest. Die Anwärter auf den Preis als Bester animierter Film des Jahres sind unter anderem Die Hüter des Lichts, Ralph Reicht`s, Hotel Transsilvanien und Paranorman. Ice Age 4 geht hingegen leer aus.

Wie die Los Angeles Times berichtet, stehen die Nominierten für die Annie Awards fest. Die Verantwortlichen beim Disney-Konzern haben dabei allen Grund zur Freude, da gleich zwei ihrer Produktionen ins Rennen um den Preis für den Besten animierten Film des Jahres gehen: Frankenweenie und Ralph reichts. Die größte Konkurrenz könnte wohl von Dreamworks kommen, deren aktueller Kinohit Die Hüter des Lichts sicher zu den Favoriten zählen dürfte. Weitere Nominierungen gehen an Hotel Transsilvanien von Sony, Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen von Aardman Animations und The Rabbis Cat aus dem Hause GKIDS. Pixar ist mit Merida – Legende der Highlands vertreten.

Mehr: Die magische Welt von Die Hüter des Lichts

Für ihre Auftritte als Sprecher wurden Hollywoodstar Jude Law als Pitch in Die Hüter des Lichts nominiert, ebenso wie Komiker Adam Sandler, der in Hotel Transsilvanien Graf Dracula seine Stimme geliehen hat. Auch Die Simpsons können auf einen Preis hoffen. Ihr vom Gastzeichner Bill Plympton gestalteter Couchgag aus der Episode Beware My Cheating Bart wurde als Bestes kurzes Featurette nominiert.

Ein Gewinner steht jetzt bereits fest. Monty Python-Regisseur Terry Gilliam wurde mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt. Der Regisseur von Brazil und Time Bandits erhielt den Winsor McKay Award für besondere Verdienste um den animierten Film. Eine genaue Auflistung aller Nominierten in den weiteren Kategorien findet ihr hier bei slashfilm.

Der Annie Award wird seit 1992 jährlich von der Association internationale du film d’animation (ASIFA) für besondere Leistungen im Bereich des Animationsfilms vergeben. Die begehrteste Trophäe in Form eines funktionsfähigen Zoetrops, also eines Apparates, welcher auf mechanischem Wege bewegte Bilder erzeugt und somit an die Anfänge des Kinos erinnern soll, gibt es für den Besten animierten Film des Jahres. 2012 wurde das Wüstenabenteuer Rango von Gore Verbinski mit diesem Preis ausgezeichnet. Die kommende Verleihung findet am 02. Februar 2013 in Los Angeles statt. Die Annie Awards gelten auch immer als Gradmesser für den kurze Zeit später stattfindene Oscar-Verleihung.

Wer ist euer Favorit bei den Annie Awards?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News