Nach einer Hornhauttransplantation kann die 20-jährige Violinistin Mun (Angelica Lee) endlich wieder sehen. Zu ihrem Schrecken vermachte ihr die Spenderin, die sich das Leben nahm, jedoch mehr als nur ihr Augenlicht. Mun kann plötzlich die Geister von dem Tode geweihter Menschen erspähen. Samt ihrer neuentwickelten Cassandra-Kräfte machen sie und ihr befreundeter Psychologe Dr. Wah sich daran, die Ursprünge und den Zweck ihrer Gabe zu ergründen. Als Vergleich bietet sich eine Mischung aus The Sixth Sense und The Mothman Prophecies – Tödliche Visionen an.
Mehr: 20 Jahre Haft im Poster des Oldboy-Remakes
Der Siegeszug asiatischer Horrorfilme begann Ende der 90er Jahre mit der japanischen Filmreihe Ring – Das Original und mündete bekanntermaßen in einer Flut meist grässlicher US-Remakes. 2002 drehten die Pang Brüder, Oxide Pang Chun und Danny Pang, in Hongkong und Thailand ihren Beitrag zum Horrorgenre in Form von The Eye. Der schaurige Erfolgsfilm sollte mit The Eye 2 und The Eye – Infinity zwei Fortsetzungen im eigenen Land sowie zwei Remakes, je in Indien und den USA, hervorbringen. Die US-Version The Eye von 2008 mit Jessica Alba in der Hauptrolle konnte sich jedoch (zu Recht) nur mäßiger Kritiken erfreuen.
Im Rahmen der Reihe Geistergeschichten, in der bereits Bis das Blut gefriert und The Frighteners von Peter Jackson liefen, zeigt arte heute das Hongkonger Original, überraschender Weise in der deutschen Synchronfassung und nicht im Originalton mit gelben Untertiteln. Was soll das, arte?
Was: The Eye – Mit den Augen einer Toten (2002)
Wann: 23:25 Uhr
Wo: arte
Was läuft bei euch heute im TV?