The Frighteners

The Frighteners

NZ/US · 1996 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 18 · Komödie, Fantasyfilm, Horrorfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
39 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
3308 Bewertungen
91 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Peter Jackson, mit Michael J. Fox und Trini Alvarado

Michael J. Fox verdingt sich unter der Regie von Peter Jackson als Exorzist – mithilfe der Geister, die er selber ruft.

Nachdem Ex-Architekt Frank Bannister (Michael J. Fox) bei einem gemeinsamen Autounfall seine Frau verlor, hat er den Anschluss bei den Lebenden verloren und sich in sein nie fertig gestelltes Traumhaus zurückgezogen. Seit dem tragischen Unfall verfügt er allerdings über eine Gabe, die weiter verständlich macht, warum ihm die Toten näher sind: Frank kann die Geister der Verstorbenen sehen und mit ihnen kommunizieren. Er macht sich dies zunutze, indem er als Geisterjäger arbeitet – in Absprache mit drei Geisterfreunden.
Eines Tages kommt Frank einem besonders tückischen Geist auf die Schliche, dem Grim Reaper. Da er selber bei seiner Recherche zum Verdächtigen Nummer 1 wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, durch einen medizinisch herbeigeführten künstlichen Tod zum Geist zu werden und den Grim Reaper zu stellen, ehe er noch mehr Menschen töten kann. Kein leichtes Unterfangen, wie Frank feststellen muss.

Hintergrund & Infos zu The Frighteners
The Frighteners war die erste amerikanische (Ko-)Produktion des Neuseeländers Peter Jackson, der sich danach auch gleich wieder ins Land der Kiwis zurückzog, um an der Herr-der-Ringe-Trilogie zu arbeiten.
The Frighteners war kein finanzieller Totalreinfall, aber auch nicht wirklich zufrieden stellend. Auf dem katalonischen Filmfestival Sitges gewann der Film immerhin den Preis für die Besten Spezialeffekte.
Zu seiner Rolle in The Frighteners kam Michael J. Fox nur durch die Zusprache von Robert Zemeckis (der ausführender Produzent des Filmes war), da Peter Jackson den Film zunächst gänzlich ohne die Mitwirkung von Stars realisieren wollte. (EM)

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (4) zu The Frighteners


Cast & Crew zu The Frighteners

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Frighteners
Genre
Horrorkomödie, Fantasyfilm, Horrorfilm, Komödie, Gruselfilm, Thriller
Zeit
1990er Jahre
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Architekt, Autounfall, Betrüger, Detektiv, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Ermittlung, Geisterjäger, Geisterwelt, Presse, Richter, Verlust der Ehefrau
Stimmung
Gruselig, Spannend, Witzig
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Universal

2 Kritiken & 87 Kommentare zu The Frighteners