Illegale Expendables 3-Downloads kosten Lionsgate Millionen

04.08.2014 - 11:25 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Millionen wollen The Expendables 3 im Internet sehen
Lionsgate
Millionen wollen The Expendables 3 im Internet sehen
13
1
Vor knapp 2 Wochen wurde eine illegale Kopie von The Expendables 3 in einschlägigen Internet-Foren zum Download angeboten und gut 1 Million Menschen nutzten das Angebot. Lionsgate geht nun gerichtlich gegen die Verursacher vor.

Raubkopien von aktuellen Filmen sind gang und gäbe. Kaum ist der Film in den Kinos angelaufen, können sie auch schon in oftmals schlechter Qualität in einschlägigen Foren heruntergeladen werden. Um einiges seltener sind hingegen Kopien in guter Qualität, die bereits vor dem offiziellen Kinostart zum Download angeboten werden. Genau das ist nun Lionsgate mit seinem Actionfilm The Expendables 3 passiert, der seine Weltpremiere heute in London feiert.

Um den 24. Juli herum fand das Studio heraus, dass eine Kopie des Actionfilms gestohlen und in einschlägigen Internet-Foren zum Download angeboten wurde. Die Kopie hätte DVD-Qualität und wäre von einer noch nicht identifizierten Person eingestellt worden. The Hollywood Reporter berichtet, dass das Studio gerichtlich gegen die Verursacher vorgeht. Am Donnerstag reichte Lionsgate am kalifornischen Bundesgericht eine Klage gegen Betreiber von limetorrents.com, billionuploads.com, hulfile.eu, played.to, swantshare.com und dotsemper.com eub. Bislang haben laut The Hollywood Reporter mehr als eine Million Nutzer The Expendables 3 heruntergeladen, The Wrap spricht sogar von 2 Millionen.

Der Klage vorausgegangen waren zahlreiche Briefe von Lionsgate an die Betreiber der Internetseiten, in denen diese aufgefordert wurden, den Film nicht mehr zum Download anzubieten. Alleine der Seite hulkfile ließ Lionsgate zwischen dem 26. und 31. Juli jeden Tag eine Nachricht zukommen, doch die Betreiber reagierten nicht. The Expendables 3 startet in den USA erst am 15. August und so ist verständlich, dass Lionsgate will, dass der Film aus dem Netz verschwindet. In seiner Klage fordert das Studio das Gericht dann auch auf, sämtliche Webseiten, die diesen Film vertreiben, zu sperren.

The Wrap berichtet derweil, dass diese Vorabveröffentlichung des Films das Studio Millionen kosten wird. Es ist zwar schwierig, die genauen Auswirkungen dieser Piraterie zu berechnen, aber die Anwälte und andere Involvierte sind sich einig, dass so ein Ereignis die Ticketverkäufe erheblich mindern wird. Es gibt jedoch auch andere Stimmen, die meinen, dass dieser illegale Download dem Film sogar zu mehr Umsatz verhelfen würde. Die Personen, die The Expendables 3 bereits gesehen haben, würden allesamt davon schwärmen und so Werbung für den Film machen. Das meint auch David Pierce, der den Film ebenfalls runtergeladen hat und ihn sich sofort zum US-Start erneut im Kino ansehen wird. Auf The Verge schreibt er, warum dieser illegale Download das Beste ist, was The Expendables 3 passieren konnte. An Gegenstimmen zu seiner Position fehlt es allerdings nicht.

In Deutschland startet The Expendables 3 am 21. August 2014.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News