In Netflix' Die Schneegesellschaft fehlt ein rührendes Detail der wahren Geschichte

18.01.2024 - 18:27 Uhr
Die SchneegesellschaftNetflix
0
0
Der Netflix-Hit Die Schneegesellschaft basiert auf einer wahren Geschichte. Einige besonders beeindruckende Momente des Flugzeugunglücks von 1972 lässt die Filmadaption allerdings aus.

Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Film Die Schneegesellschaft ist unfassbar: Eine Gruppe von Flugzeugpassagieren überlebt nach einem Absturz für 72 Tage in den mörderischen Überlebensbedingungen der Anden. Die Filmadaption hält sich sehr genau an den tatsächlichen Ablauf der Ereignisse. Mehrere Geburtstagsfeiern mussten die Macher allerdings auslassen.

Die Schneegesellschaft auf Netflix zeigt nur einen Geburtstag in den Anden

Der Netflix-Film thematisiert nur den Geburtstag von Numa (Enzo Vogrincic), der in der Eiseskälte der Anden 25 Jahre alt wurde. Als Idee bildet das alltägliche Ritual einen starken Kontrast zur brutalen Situation der Passagiere.

Numa (Enzo Vogrincic) in Die Schneegesellschaft

In der Realität gab es allerdings mindestens drei weitere Überlebende, die zwischen dem Flugzeugabsturz und der Rettung nach 72 Tagen ihren Geburtstag feierten. Und zwar offenbar im wörtlichen Sinne: Screen Rant  zufolge wurde der Geburtstag von Pancho Delgado (Valentino Alonso) mit Wein und Gesang zelebriert, obwohl kurz zuvor viele Passagiere durch eine Lawine starben.

Die Schneegesellschaft dreht sich nicht zuletzt um das Überleben von Menschlichkeit unter extrem widrigen Bedingungen. Emotionale Geburtstagsszenen hätten ein dementsprechend großes Gewicht. Dass der ansonsten sehr tatsachengetreue Film die anderen Geburtstagsfeiern auslässt, wird in erster Linie mit der Laufzeit zu tun haben. Die Schneegesellschaft hat in seiner gegenwärtigen Form bereits eine Länge von 144 Minuten.

  • Amazon Prime bietet für Die Schneegesellschaft-Fans den nächsten Survival-Thriller

Podcast: Die 5 spannendsten Streaming-Filme im Januar bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr wisst mal wieder nicht, was ihr heute Abend bei Netflix oder Amazon streamen sollt? Wir stellen euch in der Monats-Übersicht die vielversprechendesten neuen Filme im Januar vor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den ausgewählten 5 Streaming-Filmen findet ihr ein starbesetztes Sci-Fi-Drama ebenso wie einen Survival-Thriller, der bei Netflix nach wahren Begebenheiten entstand.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Die Schneegesellschaft

Kommentare

Aktuelle News