Infinity War: Thanos' schockierende Tat hat endlich einen Namen

Avengers 3: Infinity War
© Disney
Avengers 3: Infinity War

Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: Nach einer Weile werden alle größeren Vorkommnisse im Marvel Cinematic Universe immer seltener direkt beim Namen genannt und eher durch Codewörter angedeutet. So wird zum Beispiel der Kampf am Ende von Marvel's The Avengers besonders in den Serien nur Der Vorfall genannt, spätestens jetzt, wo die alternative Bezeichnung als Kampf um New York nach Avengers 3: Infinity War nicht mehr sehr eindeutig ist. Die Schlacht aus Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron ist mittlerweile synonym mit ihrem Austragungsort: Sokovia. Der verheerende Fingerschnipser am Ende von Avengers 3 braucht nun also auch ein knackiges Schlagwort, und das verriet eines der Tie-In-Bücher zu dem Film und seiner Fortsetzung The Avengers 4.

Thanos - Ein Schnipser wütet durch das Marvel-Universum

Avengers 3: Infinity War endete nach mehreren Kämpfen um den Infinity Gauntlet und die Steine, die ihn schmücken, damit, dass Thanos sein Ziel erreichte: Die Auslöschung der halben Bevölkerung jedes Planeten, darunter auch viele Mitglieder der Avengers und Figuren, deren Tod wir nicht mal mitbekommen haben. Bei dieser Tragweite ist eine angemessene Bezeichnung notwendig, und die, die die Erde verwendet, lieferte nun eines der Bücher zum Film. In Avengers: Infinity War: The Cosmic Quest Volume Two: Aftermath wird das plötzliche Verschwinden als Decimation gehandelt, im Deutschen einfach Dezimierung.

Wie Comic Book Movie anmerkt, stand der Name in den Comics bisher für ein vergleichbares, aber bei weitem nicht so schwerwiegendes Ereignis: die Auslöschung sämtlicher Mutanten-Kräfte durch Scarlet Witch. Das Buch liefert außerdem zwei weitere wichtige Details: Jane Foster hat die Dezimierung überstanden, und bis auf die Avengers wissen wenige von Thanos. Für den Rest der verbliebenen Erdbewohner ist also nicht klar, warum sich plötzlich Milliarden von Menschen in Staub auflösten. Es wurde beschlossen, dass das Wissen über einen wahnsinnigen Titanen mit der Kraft über Leben und Tod die Überlebenden nicht gerade beruhigen würde.

Wie das ganze ausgeht, können wir ab dem 25.04.2019 herausfinden, wenn Avengers 4 in den deutschen Kinos erscheint.

Seid ihr mit der Bezeichnung für Thanos Handlung einverstanden? Was wären eure Vorschläge, um das Fingerschnippen richtig zu benennen?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Infinity War: Thanos' schockierende Tat hat endlich einen Namen
3865dce1b7df47668c7b1563a5900531