Jake Gyllenhaal dreht US-Remake, das sein gesamtes Können als Schauspieler fordert

12.12.2018 - 16:40 Uhr
Jake Gyllenhaal in EnemyCapelight
5
0
Jake Gyllenhaal übernimmt die Hauptrolle im angekündigten US-Remake des dänischen Thrillers The Guilty um einen Polizisten, den eine Entführung an seine Grenzen treibt.

Zu Beginn dieses Jahres gewann The Guilty den Publikumspreis in der Kategorie Weltkino - Spielfilm beim Sundance Film Festival. Demnächst steht uns ein Remake des dänischen Thrillers aus den Vereinigten Staaten ins Haus. Nach Angaben von Variety  sicherten sich Bold Films und das von Riva Marker sowie Jake Gyllenhaal gegründete Produktionsstudio Nine Stories die Rechte an der Neuverfilmung von Gustav Möllers Film, den Dänemark für den Auslandsoscar 2019 ins Rennen geschickt hat. Gyllenhaal, der vor einigen Monaten noch mit der Rolle von DC-Held Batman in Verbindung gebracht wurde, übernimmt zudem den Hauptpart des zerrissenen Protagonisten.

Darum geht's in The Guilty mit Jake Gyllenhaal

Im Zentrum des Geschehens von The Guilty steht ein von Jake Gyllenhaal verkörperter Polizist, der zur Schreibtischarbeit in einem Notrufzentrum degradiert wurde. Doch dann durchbricht der furchteinflößende Anruf einer entführten Frau sein graues Bürodasein, woraufhin er die dunkelsten Kämpfe in seinem Inneren austragen muss, um sie zu retten. In einer offiziellen Stellungnahme sagten Gyllenhaal und Marker über den Stoff:

Wir sahen The Guilty in Sundance und waren weggeblasen. Möllers Film webt meisterhaft Spannung in eine scharfsinnige Charakterstudie ein und ist genau die Art von Material, die Nine Stories begeistert entwickelt. Wir fühlen uns geehrt, ihn für das amerikanische Publikum gemeinsam mit Bold Films adaptieren zu können.
The Guilty

Der 37-jährige Jake Gyllenhaal kann bereits auf eine bewegte Filmographie zurückblicken. So sah er sich in seiner ersten bekannteren Rolle in Donnie Darko (2001) mit dem Ende der Welt konfrontiert, fand in Heath Ledger in Brokeback Mountain (2005) seine Lebensliebe und machte sich 2007 in Zodiac auf die Jagd nach dem titelgebenden Serienkiller. In jüngerer Vergangenheit stand er für Denis Villeneuve gleich zweimal vor der Kamera: In Prisoners spielte der gebürtige Kalifornier bereits einen Polizisten mit nervösem Augengezwinker, woraufhin er in Enemy (beide 2013) seinem Doppelgänger begegnete. 2018 war Gyllenhaal in Paul Danos Regiedebüt Wildlife sowie in Jacques Audiards entspanntem The Sisters Brothers während der Festivalseason zu sehen. Ein Starttermin für The Guilty steht noch aus.

Werdet ihr euch das US-Remake von The Guilty mit Jake Gyllenhaal ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News