Jerichow von Christian Petzold auf DVD

28.08.2009 - 13:46 Uhr
R
0
0
Neben dem preisgekrönten neuen Spielfilm von Christian Petzold wartet die DVD mit einem interessanten Making-Of und Audiokommentar durch den Regisseur auf.

Neu im Verleih erscheint dieser Tage Jerichow, ein Film aus der Berliner Schule von Christian Petzold. Wer von euch das Drama um eine Dreiecksgeschichte im Nordosten Deutschlands noch nicht kennt, für den könnte sich der Film mit Nina Hoss, Hilmi Sözer und Benno Fürmann durchaus lohnen. Die Kommentare und Bewertungen zum Film fallen jedenfalls weitgehend positiv aus. Für Knut Elstermann beispielsweise war Jerichow einer der besten deutschen Filme des letzten Jahres:

“Zwischen den drei Figuren dieses glänzend gespielten, überaus eindringlichen Films entsteht ein komplexes Netz der Emotionen, die immer auch ökonomisch grundiert sind. “Jerichow“ zeigt mit Klarheit und Schärfe, welche Kälte das Geld über die Menschen bringt, wie es noch die intimsten Beziehungen entfremdet.”

Die moderne Dreiecksgeschichte siedelt Petzold im Niemandsland an: Drei Menschen treffen mit schicksalhafter Zufälligkeit aufeinander. Thomas (Benno Fürmann), jung, kräftig, wortkarg, ein ehemaliger Soldat, unehrenhaft aus der Armee entlassen; Ali (Hilmi Sözer), vom Leben schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch leutselig, ein türkischer Unternehmer in Deutschland, der mit seinen Imbissbuden reich geworden ist; Laura (Nina Hoss), seine Frau ist attraktiv, reserviert, wie jemand, die schon vieles hinter sich hat. Als Thomas Alis Angestellter wird, verkomplizieren sich die Dinge. Denn nicht nur Ali findet seine Frau überaus attraktiv… Derweil wird Thomas für Ali jedoch sein engster Vertrauter.

Hier der Trailer zu Jerichow

Neben einem zehnseitigen Booklet wartet die DVD mit folgendem Bonusmaterial auf: Making Of, Kinotrailer und einem Audiokommentar von Regisseur Christian Petzold. Das 25minütige Making-Of beinhaltet Interview mit den Darstellern, die ihre Figuren erklären und wie sie in die Rolle hineingefunden haben. Petzold wiederum reißt die Einflüsse des Films an. So erfahren wir, dass in Jerichow Züge von Ossessione – Von Liebe besessen und Wenn der Postmann zweimal klingelt einflossen.

Technische Details: Sprache: deutsch, Untertitel: englisch, Ländercode: 0, Ton: DD 5.1/2.0, Bildformat: 16:9 / 1:1,85, Version: PAL, Farbe, Laufzeit: 93 Minuten + Extras

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News