Hilmi Sözer

Beteiligt an 52 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Hilmi Sözer
Geburtstag: 9. März 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 21

Hilmi Sözer ist ein deutscher Schauspieler mit türkischen Wurzeln, der sowohl als Komiker in derben Filmen wie Tom Gerhardt – Voll Normaaal!, als auch als Charakterdarsteller erfolgreich ist.

Leben und Werk

Der aus Ankara stammende Hilmi Sözer feierte drei seiner größten Erfolge als Sidekick von Comedian Tom Gerhardt in den Komödien Tom Gerhardt – Voll Normaaal! (1994), Ballermann 6 (1996) und Die Superbullen (2011). Darin verkörperte er den unterbelichteten Italiener Mario und wurde schnell auf komische Rollen festgelegt. Im Kultfilm Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding spielte der Schauspieler 1999 einen schmierigen Wettprofi und war zwei Jahre später auch im Kinoerfolg Der Schuh des Manitu (2001) von Michael Herbig zu sehen.

Als ernsthafter Charakterdarsteller präsentierte sich Hilmi Sözer im Roadmovie Auslandstournee (2000), wo er einen homosexuellen Nachtclub-Sänger verkörperte und im preisgekrönten Fernsehfilm Meine verrückte türkische Hochzeit (2008), der unter anderem den Grimme-Preis erhielt. Ein Jahr später konnte er mit dem Drama Jerichow (2009) von Christian Petzold einen weiteren Erfolg im ernsten Rollenfach verbuchen.

Hilmi Sözer ist bekannt durch

Der Schuh des Manitu Der Schuh des Manitu Deutschland · 2001
Süperseks Süperseks Deutschland · 2004
Ballermann 6 Ballermann 6 Deutschland · 1997

Komplette Filmographie

News

die Hilmi Sözer erwähnen
Jerichow
Veröffentlicht

Liebe und Verrat in Jerichow von Christian Petzold

Drei Menschen treffen aufeinander: Sie suchen nach Liebe und Sicherheit. Sie sind voneinander abhängig, doch das, was sie voneinander wollen, ist nur um den Preis des Verrats möglich. Heute Abend gibt es Jerichow von Christian Petzold zu sehen. Mehr

Die Superbullen
Veröffentlicht

Könnt Ihr über Die Superbullen lachen?

Es geht in der neue Komödie aus dem Hause Constantin um die dümmsten Polizisten Deutschlands und einen entführten Geißbock. Zeigt sich da bei Euch ein Schmunzeln. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Hilmi Sözer