Joachim Król ermittelt beim hessischen Tatort

21.12.2009 - 09:35 Uhr
Joachim Król in Windland
HR / Jacqueline Krause-Burberg
Joachim Król in Windland
4
1
Schauspieler Joachim Król wird im Hessischen Fernsehen einer der Nachfolger des Frankfurter Tatort-Teams Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki. Damit kommt das Personal-Karussell endlich zum Stillstand.

Der Tatort aus Hessen bekommt ein neues Gesicht: Joachim Król wird der neue Ermittler für den Tatort aus Frankfurt. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler hat bereits sehr erfolgreich mit dem Hessischen Rundfunk zusammengearbeitet.

Im August teilten wir Euch mit, dass die seit sieben Jahre ermittelnden Frankfurter Tatort-Kommissare Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) ihre Laufbahn beenden und sich anderen Aufgaben zuwenden werden. Tatort-Fans waren nicht begeistert, denn beide gehörten zu den angesehensten und populärsten Kommissaren im deutschen Fernsehen. Danach konnten wir vermelden, dass Ulrich Tukur für den Hessischen Rundfunk auf Verbrecherjagd gehen wird; es stellte sich aber bald heraus: Dies wird er nur für eine Folge tun. Schon kurze Zeit später tauchte ein neuer Name auf: Wie alle anderen Medien auch, verbreiteten wir, dass Christoph Waltz im Gespräch für eine Rolle als neuer Kommissar im Hessischen ist. Kurze Zeit später wurde dies bereits dementiert, da nach dem Erfolg von Inglourious Basterds der Österreicher wohl ganz andere Angebote haben dürfte.

Nun scheint das Personal-Karussell sich zu Ende gedreht zu haben. Joachim Król heißt der neue Kommissar, der die Nachfolge von Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) antreten wird. Noch drei Fälle des Teams werden 2010 ausgestrahlt, dann beginnt der neue Tatort-Kommissar in Gestalt von Joachim Król seine Arbeit. Allein wird er dabei nicht sein, aber welchen Kollegen er an seiner Seite haben wird, ist noch nicht geklärt.

Allseits herrscht nun Freude über den neuen Tatort-Kommissar, zum einen, weil jetzt endlich die Spekulationen ein Ende haben und zu anderen, weil mit Joachim Król ein brillanter Darsteller gefunden worden ist, der die Tradition des Tatort-Ermittlers weiterführen kann. Dabei wird es für ihn nicht leicht werden, an den großen Erfolg des Teams Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki anzuknüpfen. Mit einer starken Figur und guten Kriminalgeschichten dürfte es ihm aber gelingen. Dass Joachim Król dafür der Richtige ist, konnte er bereits als Commissario Brunetti in diversen Donna Leon-Verfilmungen beweisen. Auch als Hauptkommissar in der ZDF-Reihe “Lutter” hat er auf sich aufmerksam gemacht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News