Jurassic World 2 ändert, worüber sich bei Jurassic World alle aufgeregt haben

09.01.2018 - 17:00 Uhr
Bryce Dallas Howard in Jurassic WorldUniversal
Als Bryce Dallas Howard 2015 in Jurassic World mit High Heels vor einem T-Rex davon rannte, war der Aufruhr groß. Ein halbes Jahr vor dem Kinostart von Jurassic World 2 meldet sich der Regisseur J. A. Bayona nun zum Thema zu Wort.

Werfen wir einen Blick auf den Blockbuster Jurassic World von 2015, scheinen authentische, starke, Frauenfiguren und Actionfilme nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen zu sein, wie es der moderne Zeitgeist vermuten ließe. Bryce Dallas Howards hochhackige Flucht vor einem gigantischen Dinosaurier sorgte weltweit für Kontroversen und selbst viele Fans, die den Film als großartig empfanden, störten sich an diesem zwar kleinen, aber durchaus aussagekräftigen Detail.

Da im Juni die Fortsetzung, Jurassic World: Das gefallene Königreich in den Kinos starten wird, stellt sich die Welt nun folgende Frage: Wird Claire Dearing dieses Mal mit einem ordentlichen Schuhwerk ausgestattet sein, oder müssen ihre armen Füße erneut einer fragwürdigen Darstellung von Weiblichkeit herhalten? Der Trailer zum Film deutet die Antwort bereits an. Wie Cinema Blend  berichtet, bestätigt nun auch Regisseur J.A. Bayona die Vermutungen der Fans:

Nein, nein. Dieses Mal ist sie auf jeden Fall besser vorbereitet. Im ersten Film war es eher so, dass sie überrascht wurde. Aber in diesem [Film] ist sie total bereit und für das Abenteuer vorbereitet.

Wie Cinema Blend  zum Zeitpunkt der kochenden Kontroverse berichtete, verteidigte Bryce Dallas Howard die Wahl des Schuhwerks als Antwort auf den großen Aufschrei hin und merkte an, dass dies für ihren Charakter Claire Dearing durchaus realistisch sei:

Von einem logischen Standpunkt her betrachtet glaube ich nicht, dass sie ihre Heels ausziehen würde. Ich glaube nicht, dass sie sich dafür entscheiden würde, barfuß zu gehen. Ich glaube, dass sie auch barfuß nicht schneller durch den Dschungel rennen könnte, mit all den Pflanzen und Steinen [...] Ich glaube sie ist jemand, der sogar einen Marathon in Heels sprinten könnte.
Bryce Dallas auf High Heels in Jurassic World

J.A. Bayona erklärte weiterhin, dass es ein großes Ziel von Jurassic World 2 sei, Claire als starken Charakter darzustellen. Sie habe eine weitaus wichtigere Rolle als im ersten Film und treibe die Handlung selbstständig und unabhängig von ihrem männlichen Gegenüber Owen Grady (Chris Pratt) an:

Ich denke, sie ist ein sehr vollständiger Charakter. Am Anfang des Films beginnt die Handlung damit, dass Claire nach Owen sucht. Sie ist es, die ihn überzeugt, wieder mit ihr auf die Insel zurückzukehren, um die Dinosaurier zu retten. Dieses Mal spielt sie also für die Handlung eine genauso wichtige Rolle wie Owen.

Sowohl für die Frau im Actionfilm als auch für Bryce Dallas Howards Füße klingt das erstmal vielversprechend. Wie das ganze letztendlich umgesetzt wird, könnt ihr euch ab dem 07.06.2018 im Kino ansehen, wenn Jurassic World 2: Das gefallene Königreich in den deutschen Kinos anlaufen wird. Seht euch oben den Trailer an!

Wie empfandet ihr Bryce Dallas Howards Auftritt in Jurassic World? Was erhofft ihr euch für ihre Figur in Jurassic World 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News