Kein Glück für Avatare und Luftbieger

01.07.2010 - 10:37 Uhr
Luftnummer?
paramount
Luftnummer?
M. Night Shyamalans neuer Film stößt bei der US-Presse auf eher verhaltenen Enthusiasmus.

Die Zeichentrickserie Avatar – Der Herr der Elemente rund um den jungen Aang und seine Freunde im Kampf gegen die finsteren Mächte ist mittlerweile Kult mit einer eingeschworenen Fangemeinde. Actionreiche Fantasy mit epischer Note und einem gehörigen Schuss Mystizismus, der danach hungerte für die große Leinwand umgesetzt zu werden. Viele Filmfans staunten allerdings nicht schlecht, als M. Night Shyamalan damals als Regisseur des Films benannt wurde, denn der umtriebige Regisseur, der mit The Sixth Sense einen Welterfolg ablieferte, galt nicht unbedingt als Experte für großes, effektgeladenes Blockbusterkino.

Doch vielleicht wäre genau das ja der Schlüssel zum Erfolg. Der in Indien geborene Shyamalan würde sicher seine ganz eigene Sichtweise in die spirituell angehauchte Geschichte einbringen. Der Trailer verspricht zumindest großes Special-Effect-Kino mit eindrucksvollen Kämpfen in denen alle Elemente zum Einsatz kommen. In den USA startet der Film heute und sorgte zumindest bei der Filmkritik für eher verhaltene Begeisterung.

Während Scott Bowles von USA TODAY noch wohlwollend konstatiert das Shyamalan “zwar noch nicht ganz am Ziel, aber auf dem richtigen Weg sei” sind die meisten seiner Kollegen weniger gnädig.

Kritiker-Legende Roger Ebert schreibt: “Der Film ist eine Tortur in jeder Kategorie und allen Kategorien die vielleicht noch erfunden werden.”

Owene Gleiberman von Entertainment Weekly spielt auch auf das (nachträglich hinzugefügte) 3D des Films an und meinte: “The Last Airbender schmeißt uns zwar ständig Dinge entgegen, bleibt aber dennoch sehr flach.”

Kenneth Turan von der Los Angeles Times versucht sich diplomatischer: “Der Film ist aus Kritiker und Erwachsenensicht zweifellos enttäuschend, aber das auf eine Art die seiner Zielgruppe vielleicht gar nicht auffällt.”

Derzeit steht der Film auf 25% bei Metacritic und bei den Kollegen von Rotten Tomatoes sieht es mit 6% positiver Stimmen sogar noch etwas düsterer aus.

Hier ist nochmal der neueste Trailer zum Film. Was denkt ihr? Werdet ihr dem Film eine Chance geben? Seid ihr Fans der Serie?

Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News