Kino-Feeling für unterwegs

19.02.2008 - 09:11 Uhr
Cinemizer von Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Cinemizer von Carl Zeiss Jena
5
0
Brille bringt Videos in Kinoqualität direkt vor die Augen.

Das verspricht jedenfalls das Unternehmen Carl Zeiss Jena auf der MacWorld in San Francisco. Sie haben mit cinemizer eine neue Video-Brille entwickelt, die all das haben soll, was sich die Kinofans schon immer für ihre Reise im Zug, für den Flug in den Urlaub, für ihren monotonen Freizeitsport oder für Tausend andere Dinge gewünscht haben. Mit der Brille auf der Nase und einem tragbaren Player – besonders mit aktuellen iPods – in der Hand soll das Kinoerlebnis direkt, für jeden allein, vor die Augen geholt werden. Heimkino in seiner Perfektion, dem Traum von Kino in der Hosentasche ein Stück näher gerückt.

Matthias Kremp vom Spiegel hat sich die klappbare Kinobrille auf die Nase gesetzt, die ganze Sache untersucht und … sich nicht überzeugen lassen. Zu geringe Auflösung, zu schlecht Bildqualität, zu viele Lichtreflexe. Aber immerhin sieht die Brille cool, wenn auch etwas riesig aus und der Sound stimmt auch. Aber entscheidend für den Kritiker war, dass sich nach etwa zehn Minuten Brillenkino ein Gefühl der Übelkeit bei ihm breit gemacht, ähnlich der Seekrankheit. Das Bild dreht sich mit, wenn der Kopf gedreht wird und daran müssen sich die Fans erst mal gewöhnen. Na was … werdet Ihr Brillenträger? Oder doch lieber großes Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News