Kiss Kiss Bang Bang - Rasante Krimikomödie mit Robert Downey Jr. heute im TV

"Ich könnte schwören, dass ich zu Beginn des Filmes noch 5 Finger pro Hand hatte!"
© Warner Bros.
"Ich könnte schwören, dass ich zu Beginn des Filmes noch 5 Finger pro Hand hatte!"

Nachdem Robert Downey Jr. zu Beginn der 2000er erfolgreich seine Drogensucht bekämpfte, und bevor er zum Ende dieser Dekade durch die Iron Man-Filme weltweiten Ruhm erlangte, spielte er in mäßigen bis sehr guten Filmen mit. Heute Abend könnt ihr euch um 22:35 Uhr auf ProSieben einen Film mit Downey Jr. anschauen, der zweifellos zu den letzteren gehört. Kiss Kiss Bang Bang ist eine actiongeladene Krimikomödie, in der der Schauspieler einen Kriminellen spielt, der sich als Schauspieler ausgibt. Mind Fuck? Ein bisschen, vielleicht.

Harry Lockhart (Downey Jr.) verdient sein Geld auf nicht ganz so legalem Weg. Zu Beginn von Kiss Kiss Bang Bang begeht er mit seinem Partner einen Raubüberfall. Dieser geht jedoch schief und als sein Komplize erschossen wird, ist Lockhart auf der Flucht. Er stürmt in ein Gebäude und stolpert in ein Vorsprechen für einen Film. Der Fliehende sieht hier sein perfektes Alibi und spricht für die Rolle in einem Gangsterfilm vor. Der Dialog enthält Sprüche wie "Hör auf, dich wie ein guter Mann zu verhalten! Du hast deinen Partner auf dem Gewissen", die tiefe Schuldgefühle in Lockhart zum Vorschein bringen. Seine Reaktion darauf wird von den Produzenten als talentiertes Method Acting interpretiert: Er hat die Rolle! Um ihm mehr Einsicht in seine Figur zu gewährleisten wird ihm der Privatdetektiv Perry Van Shrike (Val Kilmer) an die Seite gestellt. Eh die beiden sich versehen, finden sie sich in einer richtigen Ermittlung wieder. Selbstverständlich darf es in diesem Film nicht an einem Love Interest für Lockhart fehlen. Diese heißt Harmony Faith Lane (Michelle Monaghan) und ist die Jugendliebe unseres (Anti-)Helden. Auch hier sind Hindernisse und Missverständnisse vorprogrammiert.

Kiss Kiss Bang Bang ist das Regiedebüt von Shane Black, der bereits früh eine Affinität für Action im Film zeigte. Sein Drehbuch-Debüt feierte Black Mitte 20 mit Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis. Erst letztes Jahr bewies er mit The Nice Guys, dass es ihm zudem, wie in Kiss Kiss Bang Bang, gelingt Action mit Comedy zu kombinieren. Dieser Film aus dem Jahr 2005 stellte zudem, laut Robert Downey Jr., sowohl für seinen Hauptdarsteller als auch Regisseur das Ticket ins Marvel-Universum dar.

Wir waren damals [beim Toronto International Film Festival] mit Kiss Kiss Bang Bang, der Jon Favreau auf mich aufmerksam machte für Iron Man. Er entpuppte sich zudem als der Film, der Shane Black in den Augen von Marvel als Regisseur für Iron Man 3 qualifizierte.

Der Film war zu seiner Zeit kein finanzieller, dafür aber bei den Kritikern ein Erfolg. Downey Jr. bedauerte, dass Kiss Kiss Bang Bang bei den Zuschauern nicht besser ankam, mit einer Hauptrolle in einem Milliarden schweren Franchise wurde er aber recht wohlwollend entlohnt, findet ihr nicht auch?

  • Heute im TV: Kiss Kiss Bang Bang
  • Sender: ProSieben
  • Sendezeit: 22:35 Uhr

Werdet ihr euch Kiss Kiss Bang Bang heute Abend anschauen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Kiss Kiss Bang Bang - Rasante Krimikomödie mit Robert Downey Jr. heute im TV
0e4f99e067b94804a008532932490746