Shane Black

Beteiligt an 21 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Shane Black
Geburtstag: 16. Dezember 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 71

Shane Black ist ein amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur ist besonders für seine Arbeit an der Lethal Weapon-Reihe und Kiss, Kiss, Bang, Bang bekannt.

Shane Black wurde am 16. Dezember 1961 in Pennsylvania geboren. Nach seinem Theaterstudium begann er als Schauspieler zu arbeiten. Doch weil er sich der richtige Erfolg nicht einstellen wollte, überzeugte ihn sein Freund Fred Dekker in den Bereich der Drehbuchschreiber zu wechseln. Schon eines seiner ersten Drehbücher sollte das Actionkino der späten 80er prägen: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis. Der Film mit Mel Gibson und Danny Glover in den Hauptrollen, wurde ein Riesenerfolg und kann mittlerweile 3 Fortsetzungen verbuchen. Auch Shane Blacks späteren Werke waren alle im Bereich des Actionkinos. So schrieb er die Drehbücher für Last Boy Scout und Last Action Hero. Im Jahr 2005 versuchte sich Shane Black das erste Mal als Regisseur und drehte mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer die Krimikomödie Kiss, Kiss, Bang, Bang. Mit Robert Downey Jr. arbeitet er auch bei seinem aktuellen Projekt zusammen. Er schrieb für den 2013 erscheinenden Iron Man 3 das Drehbuch und hat dafür auch erneut im Regiestuhl Platz genommen. (WS)

Shane Black ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Shane Black erwähnen
The Predator
Veröffentlicht

The Predator - Ungewöhnlicher Handlungsort für Sequel von Shane Black bestätigt

Was vorher ein Gerücht war, wurde nun bestätigt. Shane Blacks The Predator wird nicht das gewohnte Dauerdschungel-Ambiente bieten, sondern in einer amerikanischen Vorstadt spielen. Mehr

"Ich könnte schwören, dass ich zu Beginn des Filmes noch 5 Finger pro Hand hatte!"
Veröffentlicht

Kiss Kiss Bang Bang - Rasante Krimikomödie mit Robert Downey Jr. heute im TV

In Kiss Kiss Bang Bang spielt Robert Downey Jr. einen Kriminellen, der sich als Schauspieler ausgibt. Die rasante Krimikomödie mit dem Iron Man-Darsteller läuft heute Abend im TV. Mehr

Predator: I'll be back...oder auch nicht
Veröffentlicht

Predators - Arnold Schwarzenegger erklärt, warum er im Reboot nicht dabei ist

Arnold Schwarzenegger ist momentan viel im Gespräch, was neue Filme angeht. Sowohl zu Predators als auch The Legend of Conan gibt es neue Informationen. Bestätigt wurde aber noch nichts. Mehr

Predators
Veröffentlicht

Predators - Shane Black peilt R-Rating an und versammelt Cast auf erstem Foto

Shane Black möchte mit Predators die menschenjagende Alienrasse erneut auf die Leinwand bringen. Nun bestätigte der Regisseur, dass er ein R-Rating anpeilt und teilt das erste Bild vom Cast. Mehr

Alle 89 News

Kommentare zu Shane Black