Shane Black

✶ 16.12.1961 | männlich | 66 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Shane Black

Shane Black ist ein amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur ist besonders für seine Arbeit an der Lethal Weapon-Reihe und Kiss, Kiss, Bang, Bang bekannt.

Shane Black wurde am 16. Dezember 1961 in Pennsylvania geboren. Nach seinem Theaterstudium begann er als Schauspieler zu arbeiten. Doch weil er sich der richtige Erfolg nicht einstellen wollte, überzeugte ihn sein Freund Fred Dekker in den Bereich der Drehbuchschreiber zu wechseln. Schon eines seiner ersten Drehbücher sollte das Actionkino der späten 80er prägen: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis. Der Film mit Mel Gibson und Danny Glover in den Hauptrollen, wurde ein Riesenerfolg und kann mittlerweile 3 Fortsetzungen verbuchen. Auch Shane Blacks späteren Werke waren alle im Bereich des Actionkinos. So schrieb er die Drehbücher für Last Boy Scout und Last Action Hero. Im Jahr 2005 versuchte sich Shane Black das erste Mal als Regisseur und drehte mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer die Krimikomödie Kiss, Kiss, Bang, Bang. Mit Robert Downey Jr. arbeitet er auch bei seinem aktuellen Projekt zusammen. Er schrieb für den 2013 erscheinenden Iron Man 3 das Drehbuch und hat dafür auch erneut im Regiestuhl Platz genommen. (WS)

Shane Black: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 2 Bilder zu Shane Black

Das könnte dich auch interessieren