Shane Black

Beteiligt an 22 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Shane Black
Geburtstag: 16. Dezember 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 80

Shane Black ist ein amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur ist besonders für seine Arbeit an der Lethal Weapon-Reihe und Kiss, Kiss, Bang, Bang bekannt.

Shane Black wurde am 16. Dezember 1961 in Pennsylvania geboren. Nach seinem Theaterstudium begann er als Schauspieler zu arbeiten. Doch weil er sich der richtige Erfolg nicht einstellen wollte, überzeugte ihn sein Freund Fred Dekker in den Bereich der Drehbuchschreiber zu wechseln. Schon eines seiner ersten Drehbücher sollte das Actionkino der späten 80er prägen: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis. Der Film mit Mel Gibson und Danny Glover in den Hauptrollen, wurde ein Riesenerfolg und kann mittlerweile 3 Fortsetzungen verbuchen. Auch Shane Blacks späteren Werke waren alle im Bereich des Actionkinos. So schrieb er die Drehbücher für Last Boy Scout und Last Action Hero. Im Jahr 2005 versuchte sich Shane Black das erste Mal als Regisseur und drehte mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer die Krimikomödie Kiss, Kiss, Bang, Bang. Mit Robert Downey Jr. arbeitet er auch bei seinem aktuellen Projekt zusammen. Er schrieb für den 2013 erscheinenden Iron Man 3 das Drehbuch und hat dafür auch erneut im Regiestuhl Platz genommen. (WS)

Shane Black ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Shane Black erwähnen
Predator - Upgrade
Veröffentlicht

Predator - Upgrade: Das sagen die moviepiloten zum Actioner

Seit vergangener Woche läuft mit Predator - Upgrade der neueste Ableger der Predator-Reihe in den deutschen Kinos. Wir haben eure Kommentare zum Film von Shane Black durchforstet. Mehr

Predator - Upgrade
Veröffentlicht

Predator - Upgrade: Dieser Cameo hätte alle Fan-Träume wahr werden lassen

Eigentlich sollte Predator - Upgrade ein anderes Ende haben. Ein Blick in das Originaldrehbuch verrät, wie es aussähe, wenn Arnold Schwarzenegger nicht abgesagt hätte. Mehr

Predator - Upgrade
Veröffentlicht

Predator: Kein Horror, dafür ein waschechter Shane Black- Film

Mit nur 22 Jahren schrieb Shane Black das Drehbuch zum Action-Klassiker Lethal Weapon. Sein persönlicher Stil, den er damals etablierte, findet sich auch in Predator - Upgrade wieder. Mehr

Predator - Upgrade
Veröffentlicht

Aufregung um Predator - Upgrade: Shane Black übernimmt die volle Verantwortung

Regisseur Shane Black hat sich nochmals zur Kontroverse um Predator geäußert und erklärt, dass er die volle Verantwortung für seine falschen Entscheidungen übernimmt. Mehr

Alle 113 News

Kommentare zu Shane Black