Community

"Kommt schon... es ist Zeit, mit Spielen zu beginnen!"

01.03.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu "Kommt schon... es ist Zeit, mit Spielen zu beginnen!"
Nintendo, GameFreak, Grimalkin
Bild zu "Kommt schon... es ist Zeit, mit Spielen zu beginnen!"
21
10
Das Moviepilot-Blogprojekt geht in die nächste Runde, und wieder einmal erquicken euch eure liebsten Film- und Serienschreiber mit ihren Ergüssen, diesmal zu einem Thema, welches kindlich und schauderhaft wohl gleichermaßen bedient: Puppentheater!

Hm. Puppentheater. Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich angetan bin, wenn es um Puppen geht. Sie haben mir eigentlich nie etwas bedeutet, und die Möglichkeit, einfach über den einzigen Puppenfilm zu schreiben, den ich richtig, richtig grandios finde, Wes Anderson's Der fantastische Mr. Fox, erscheint mir auch zu einfach und banal, zumal mein Text hierzu auch kaum das Thema Puppen thematisieren würde. Ich könnte schreiben, wie ich, als Ösi, nie mit dem Kasperltheater warm geworden bin, aber kann ich in langer Textform darüber schreiben, warum ich etwas als Kind nicht gesehen habe? Auch eher weniger geeignet. Ich habe mir dann überlegt, etwas dazu zu verfassen, dass Schauspieler Puppen und Marionetten für die Regisseure sind, aber das klingt letztlich auch etwas zu negativ, dafür, dass ich die Arbeit eines Filmemachers sehr schätze. Natürlich gibt es dann noch die altbewährte Möglichkeit, zu schreiben, warum Puppen oftmals gruselig daherkommen. Aber über Angst und Furcht habe ich schon im letzten Artikel geschrieben.

Und dann, vielleicht als schicksalhafte Eingebung, schwirrte mir ein Bild einer Frau in einem thronartigen Stuhl mit einem kleinen Mädchen auf dem Schoß herum: Sabrina, die Leiterin der Saffronia City-Arena in Pokémon. Wer die Serie so gut kennt, wie ich, der weiß, was nun kommt, alle anderen seien vor Spoilern bezüglich der Episoden 22, 23 und 24 der ersten Staffel gewarnt.

Wieso ich da nicht früher draufgekommen bin... passt doch wie Arsch auf Eimer. Wer wie ich mit dieser Serie aufgewachsen ist, der weiß auch, dass es in den ersten Staffeln noch durchaus den Ansatz gab, den Nebenfiguren etwas mehr Beachtung und Hintergrundgeschichten zu schenken. Auch, wenn die Story quasi dieselbe ist wie in den folgenden Staffeln, waren vor Allem die ersten 2 noch wirklich liebevoll gemacht und boten neben dem üblichen Gekämpfe und Ordengesammle auch noch einige Anekdoten, viel Humor und etwas Drama. Ich mag auch noch die Johto-Staffeln (bis einschließlich Staffel 5), danach ging es für mich kontinuierlich abwärts und die Folgen wirkten seelenloser und nur mehr auf die Elemente Wettkampf und Team Rocket in die Pfanne hauen beschränkt... hört mich an. Ich schwafel schon wieder. Hier geht es nämlich nicht um den Verlauf der Serie und wie ich ihn empfand (hab ich sicher schon in tausend anderen Texten und Antworten geschrieben, die eigentlich garnichts damit zu tun haben), sondern um Puppentheater.

Episode 22 beginnt mit einer ziemlich düsteren Ansicht der noch in Schatten gehüllten Leiterin mit diesem mysteriösen Mädchen, die mit einer unheimlich anmaßenden Ernsthaftigkeit ohne Regungen zum Publikum spricht: "Kommt schon... es ist Zeit, mit Spielen zu beginnen". Das Mädchen scheint bereits bei ihrem ersten Auftritt vor den - sie spielt mit einem Ball und lacht herzlich, jedoch verzerrt mit einem fiesen Hall - in gewisser Weise unnatürlich. Dann geht es jedoch relativ gewohnt weiter. Ash, Misty. Rocko und Pikachu kommen in einer neuen Stadt an, hier eben Saffronia City, um die Leiterin herauszufordern und den Sumpforden zu gewinnen. Natürlich kann man auch auf Team Rocket nicht verzichten, und lässt diese wie gewohnt ihr Ding durchziehen. Dann geht es auch schon los. Bereits vor der Arena kündigt sich an, dass wir es hier nicht mit einem normalen Leiter zu tun haben. Ein merkwürdiger Mann warnt die Freunde davor, sie sollen lieber nicht die Arena betreten. Drinnen ähnelt alles eher einer Sektenkirche als einer sportlichen Arena (oder wie Rocko es passend ausdrückt, einem "antiken Tempel"). Psykraft wird hier praktiziert, und der Weg zum Kampffeld weist auffallende Ähnlichkeit mit einem Palast auf. Zentral sitzt Sabrina mit dem kleinen Mädchen auf dem Thron. Ein Kampf folgt unter der Bedingung, dass das Mädchen mit den Vieren spielen würde, wenn diese verlieren. Als dies auch eintrifft, finden sich die Helden in einem merkwürdig schrillen Haus wieder... in dem alles aus Plastik besteht - sie sind in einem Puppenhaus gelandet.

Hier wird auch zum ersten Mal ersichtlich, dass es sich bei dem kleinen Mädchen garnicht um eine echte Person, sondern um eine Puppe handelt. Es ist die Manifestation der Kindheit, die Sabrina sich selbst genommen hat, um ihre telekinetischen Kräfte fortzubilden. Das Motiv der Puppe beinhaltet hier eine gewisse Trauer, einen Verlust. Sabrina war seit Kindesalter so besessen darauf, besser, stärker, kompromissloser zu werden, dass sie zwar nun eine Meisterin der Psykraft, jedoch gefühlskalt und nahezu ohne Empfindungen ist. In dieser Puppe hat sie quasi die Erfahrungen und Emotionen eingesperrt, von denen sie sich trennen musste, um ihrem Ziel näherzukommen. "Freunde interessierten sie nicht", erzählt Sabrinas Vater, "sie wollte nur wissen, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern konnte". Nun gibt es Sabrina zweimal. Der erwachsene Körper von Sabrina, der durch seine starre Haltung und seinem nie wechselnden Gesichtsausdruck und Blick selbst einer Puppe ähnelt, und eben der kindgebliebene, durch Telekinese künstlich erzeugte Körper, der lacht, spielt, umhertollt und in gewisser Weise (eine etwas makabere Art von) Freude ausstrahlt.

Puppen wirken zum Einen häufig etwas unheimlich, so scheinen sie sich in der Nacht zu bewegen, und Kinder hauchen ihnen durch ihre Fantasie Leben ein, aber sie symbolisieren - wie die Kindheit generell - auch Unschuld, Unbeschwertheit und Reinheit. Was geschah wirklich mit Baby Jane? nutzt das Motiv der Puppe ebenfalls, um einem ehemaligen Kinderstar eine zweite Persönlichkeit zu geben, die sie aufgegeben hatte: ihre Kindheit. In der Puppe steckt die Phase, die diese Figuren nie besaßen und in der sie lernen, Güte, Vorstellungskraft und Liebe zu empfinden. Im PC-Spiel Dreamfall: The Longest Journey  taucht immer wieder ein kleines Mädchen in einem schwebenden Gebäude auf, welches einem riesenhaften Puppenhaus ähnelt - sie selbst sitzt ebenfalls eine nicht unerhebliche Zeit vor einem besagter Spielzeuge und spielt. Ich werde nicht auf ihre Geschichte eingehen, da ich niemandem die Freude am Spiel nehmen will (ich bin wirklich kein Gamer aber diese Geschichte gehört zu dem Berührendsten, dass ich gesehen habe, und ist einer der wenigen Medien, die mich wirklich zu Tränen rühren konnten).

Sabrinas Geschichte ist in der Serie keine der durchaus vorhandenen sentimentalen Momente. Sie wird von thrilligen, komischen und actionreichen Elementen gebrochen und dient mehr der kurzweiligen Unterhaltung als der ernsthaften Auseinandersetzung oder der emotionalen Berührung. Aber die zwei Episoden um Sabrina gehören neben'Die verlorene Seele' und 'Aufstand der Pokémon' zu meinen Lieblingsfolgen des Animes. Ich finde sie thematisch sehr ansprechend und die Arenaleiterin eine der interessantesten Figuren im Universum (allerdings hinter Molly, Ai und Mewtwo) der Pokémon. Ich habe vielleicht eine Vorliebe für bittersüße Handlungen.

Die Puppe wird zum Zeichen. Eine Metapher für nie durchlebte aber durchaus vermisste Zeiten, ohne die der Charakter beeinträchtigt wird. Bei Sabrina verschwindet sie, als sie beginnt, zu lachen. Herzlich zu lachen. Als sie die radikale Trennung von Ernst und Leichtigkeit, Herzlosigkeit und Freude, Erwachsenenalter und Kindheit, durchbricht. Sie braucht sie nicht mehr. Ihre zwei Persönlichkeiten sind wieder vereinigt.


---

Alle Texte zum Thema "Puppentheater":

Grimalkin: https://www.moviepilot.de/news/am-seidenen-lebensfaden-145366

chita91: https://www.moviepilot.de/news/lily-aldrin-evil-mastermind-wife-mother-friend-slap-bet-commissioner-145431

Absurda.: https://www.moviepilot.de/news/das-destruktive-spiel-unseres-personlichen-puppenspielers-144867

SmooliEntertainment: https://www.moviepilot.de/news/als-ein-arzt-mit-menschen-tetris-spielte-144996

999ghost: https://www.moviepilot.de/news/performative-elemente-in-dario-argentos-suspiria-144582

Martin Oberndorf: https://www.moviepilot.de/news/kommt-schon-es-ist-zeit-mit-spielen-zu-beginnen-143467

Mr.English: https://www.moviepilot.de/news/pinocchio-del-toros-virtuelles-meisterstuck-145379

Schlopsi: https://www.moviepilot.de/news/let-s-get-ready-to-rumbleeeeeee-das-puppentheater-des-world-wrestling-entertainments-145413

Alex023: https://www.moviepilot.de/news/ein-selbst-reflektiver-text-uber-figuren-und-menschen-145426

Donny Brandt: https://www.moviepilot.de/news/puppenspielen-oder-das-kontrollieren-von-menschen-145439

Friedsas: https://www.moviepilot.de/news/eiskalte-puppenspieler-mit-zu-viel-geld-und-langeweile-145448


Nächstes Thema: Zukunftstechnologien

Datum: 1. April 2015


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News