Das Multiplex ist tot – Lang lebe Secret Cinema!
Am 16. Dezember 2010 fand zum ersten Mal die Veranstaltungsreihe Future Cinema in Berlin statt, die in London als Secret Cinema bekannt ist. 300 exklusive Gäste wurden eingeladen, um das Kino einen ganzen Abend lang am ganzen Körper zu erleben.
Ab sofort findet alle zwei Monate ein Secret Cinema-Event zeitgleich in London, Berlin, Paris und Moskau statt – und wird mit jedem Mal größer werden…
Das Arthaus-Kino leidet, schon lange. Seitdem sich jeder Max Mustermann einen eigenen Beamer samt Dolby-Surround-System in seinen eigenen vier Wänden leisten kann, seitdem kostenlose Streamingportale und Torrents jeden neuen Film verfügbar machen und nur die großen Verleiher es sich leisten können, diesen den juristischen Riegel vorzuschieben, seitdem der teure Digitalisierungs- und 3D-Wahn Einzug hält, stirbt Arthaus ab. Wieso ins Kino gehen, wenn man sich den gewünschten Film auch per Knopfdruck besorgen kann und statt ekliger Käsenachos im Kino zuhause eine leckere Tiefkühlpizza reinschieben kann? Wieso den kleinen Film mit dem eigenen Geld unterstützen, wenn man lieber die richtig guten Filme auf DVD kauft – und die mittelmäßigen überhaupt nicht mitfinanziert? Ins Kino strömen die Massen nur, wenn sie meinen, der Film müsse unbedingt auf der großen Leinwand gesehen werden (Avatar – Aufbruch nach Pandora!) oder wenn die lieben Kleinen nerven und das Wetter draußen für den Spielplatz zu schlecht ist. Kino ist nicht mehr das, was es einmal war. Niemand muss mehr zehn Mal in Vom Winde verweht gehen, da er das Produkt nach Gefallen hinterher entweder legal oder illegal in seine private Sammlung aufnehmen kann.
Daher die Idee, das Kino wieder zu einem Erlebnis zu machen, welches nicht privatisierbar ist. Das Secret Cinema ist anders. Es bringt uns Fans mitten rein ins Geschehen – in ein Krankenhaus voller Irren mit anschließendem Screening von Einer flog über das Kuckucksnest oder auf einer Koppel voller Ziegen und Ochsen, einem Basar voller Gewürze, Turbane und Esel sowie dem Screening von Lawrence von Arabien.
Die Infos zum Secret Cinema in London findest du auf der offiziellen Seite und bei Facebook alles zum deutschen Event.