Lawrence von Arabien so scharf wie nie

08.09.2012 - 15:00 Uhr
Krass ist der scharf! Peter O'Toole und Omar Sharif in Lawrence von Arabien
Columbia
Krass ist der scharf! Peter O'Toole und Omar Sharif in Lawrence von Arabien
10
6
Davids Leans Lawrence von Arabien erscheint frisch restauriert am 15. November 2012 auf Blu-ray Disc. Zuvor ist er jedoch in ausgewählten Kinos der USA, und mindestens einmal sogar in Deutschland, in noch höherer Auflösung zu sehen.

Lawrence von Arabien feiert den 50. Geburtstag und hat aus diesem Anlass eine Komplett-Auffrischung geschenkt bekommen. Der Klassiker von David Lean mit Peter O’Toole in der Hauptrolle wurde von Sony Pictures Colorworks vom originalen 65mm-Negativ restauriert und wird ab dem 15. November 2012 als Blu-ray Disc zu kaufen sein, wie z.B. The Wrap berichtet. Aus Anlass der Restaurierung wird der Film am 4. Oktober 2012 auch in ausgewählten Kinos in den USA gezeigt und zwar als 4K-Digitalprojektion. Während die meisten Digitalprojektionen momentan noch mit einer 2K-Auflösung stattfinden, jede Bildzeile also 2048 Bildpunkte hat, bieten 4K-Projektionen mit 4096 Bildpunkten pro Zeile die vierfache Auflösung (da sich ja auch die vertikalen Bildpunkte verdoppeln), sind jedoch noch nicht allzu weit verbreitet. Die Blu-ray-Version muss sich dem Standard entsprechend mit 1920 Bildpunkten pro Zeile begnügen.

Wer sich jetzt ärgert, dass nur Amerikaner in den Genuss der höherauflösenden Kinoversion kommen, dem sei gesagt: Auch in Deutschland gibt es die Möglichkeit, Lawrence scharf wie schon lange nicht mehr im Kino zu bewundern, allerdings nur, wenn ihr euch nach Karlsruhe begebt: Im dortigen Schauburg-CINERAMA wird der Film ebenfalls am 4. Oktober 2012 um 19 Uhr gezeigt. Wenn jemand von euch von weiteren Deutschlandterminen weiß: Immer her damit in den Kommentaren! Ob in Karlsruhe aber auch die Statements von Omar Sharif und Martin Scorsese gezeigt werden, die den Film in den USA begleiten, wissen wir nicht.

Mehr: Peter O’Tooles würdevoller Abgang

Wenn ihr euch dafür interessiert, ob nicht vielleicht doch eine neue 70mm-Kopie statt einer 4K-Projektion die bessere Bildqualität für Lawrence bedeutet hätte, sei euch z.B. dieser Thread im Filmvorführerforum empfohlen. Kurzzeitige Kino-Wiederaufführungen aus Anlass der Veröffentlichung restaurierter Blu-ray-Versionen scheinen zudem gerade in Mode zu sein, ist doch Indiana Jones dieser Tage für kurze Zeit in amerikanischen IMAX-Kinos unterwegs, bevor am 27. September 2012 die Blu-ray-Tetralogie seiner Abenteuer erscheint (wir berichteten).

Fahrt ihr Karlsruhe, um Peter O’Toole in seiner ganzen Pracht zu erblicken, oder reicht euch die Blu-ray?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News