Peter O'Toole

✶ 02.08.1932 | ✝︎ 14.12.2013 | männlich | 66 Fans
Beteiligt an 67 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Peter O'Toole

Peter O’Toole schrieb in der Rolle des T.E. Lawrence in Lawrence von Arabien Filmgeschichte. Der irisch stämmige Schauspieler war in der Titelrolle in David Leans momumentalen Filmklassikers so charismatisch und, nun ja, hübsch, dass Bühnenautor Noel Coward über den Schauspieler und seine berühmteste Rolle einmal sagte: “Wenn du noch etwas schöner gewesen wärst, hätte der Titel “Flowence von Arabien heißen müssen“.

Geboren wurde Peter Seamus O’Toole am 02. August 1932 in Irland. Der 1, 88 Meter große Schauspieler absolvierte sein Bühnendebut mit siebzehn Jahren. Peter O’Toole machte eine Ausbildung an der traditionsreichen Londoner Schauspielschule “Royal Academy of Dramatic Arts”, bevor einige Jahre am nicht weniger traditionreichen Theater “Bristol Old Vic” auf der Bühne stand.

1960 gab Peter O’Toole in dem Mantel-und Degen Film Entführt – Die Abenteuer des David Balfour seinen Einstand auf der großen Leinwand. Nach diesem etwas unaufälligem Debut, waren die 1960er Jahre aber äußerst freundlich zu dem Iren mit dem stets sehr theatralischen Schauspielstil. An der Seite von seinem Freund (und Trinkgefährten) Richard Burton brillierte er in dem Historiendrama Becket. Er war der vielgeliebte Lehrer Mr. Chips in Goodbye Mr. Chips und flirtete hemmungslos mit Audrey Hepburn in der Krimikomödie Wie klaut man eine Million?.

Im Jahre 2003 gewann Peter O’ Toole seinen ersten Oscar – allerdings nur “Ehrenoscar” für sein Lebenswerk. Trotz acht Nomierungen, gewann die Schauspiellegende nie einen “regulären” Oscar. Der zu diesem Zeitpunkt siebzigjährige Mime weigerte sich denn auch zuerst, den Preis anzunehmen. Peter O’Toole hoffe noch, so der leicht exzentrische Schauspieler, für einen konkreten Film zu gewinnen. Schließlich willigte der Altstar doch noch ein, und hätte drei Jahre später seinen Wunsch trotzdem fast erfüllt bekommen: Er wurde für seine Rolle als verliebter Rentner in Venus für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, verlor aber gegen Forest Whitaker in Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht. Original-Ton O’ Toole: ‘Immer eine Brautjungfer, niemals eine Braut’.

Am 14. Dezember 2013 verstarb der 81-jährige Peter O’Toole nach langer Krankheit in London.

Bekannt für

67 Filme & 3 Serien mit Peter O'Toole

7.3
Film
Lawrence von Arabien
Großbritannien | 1962
6.9
Film
Ratatouille
USA | 2007
6.6
Film
Troja
USA | 2004
6.5
Film
Masada
1981
5.9
Film
Caligula
Italien | 1979
5.4
Film
King Ralph
USA | 1991
7.3
Film
Der Sternwanderer
USA | 2007
6.5
Film
Freitag und Robinson
Großbritannien | 1975

Peter O'Toole: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

25 Bilder zu Peter O'Toole

Das könnte dich auch interessieren