Leah Remini verklagt Scientology im Streit um Doku

29.11.2016 - 15:00 Uhr
Leah Remini in Leah Remini: It's All Relative
TLC
Leah Remini in Leah Remini: It's All Relative
4
0
Das einstige Scientology-Mitglied Leah Remini liegt im Clinch mit ihrer früheren Kirche. Nun verklagt die Schauspielerin die Kirche in Millionenhöhe.

Leah Remini verklagt Scientology auf 1,5 Millionen US-Dollar Schadensersatz. Der Klage geht ein Streit um die kürzlich gestartete Doku-Serie Leah Remini: Scientology and the Aftermath über die umstrittene Organisation voraus, berichtet Tony Ortega vom Blog Underground Bunker . Ortega veröffentlichte bereits 1995 seinen ersten Artikel über Scientology und wurde mit seiner Arbeit über die Organisation bekannt. Dem Eintrag zufolge, der sich auf Anwaltsbriefe beider Parteien stützt, versuchte die Kirche, die Ausstrahlung der Sendung zu verhindern. So versuchten Offizielle der Glaubensgemeinschaft sowohl die Serie als auch die aus King of Queens bekannte Darstellerin mit drastischen Worten beim verantwortlichen Sender A&E zu diskreditieren.

Sie bezeichneten Leah Remini demnach als "verdorbene, verwöhnte Diva" und "abgehalfterte Schauspielerin." Die Antwort der Schauspielerin folgte in Form eines anwaltlichen Schreibens, das die Kirche zur Kompensation des emotionalen, wie ökonomischen Schadens aufforderte, heißt es weiter. Scientology aber legte laut Ortega nach: "[Ihre] Forderungen sind nichts weiter als ein provokanter Trick, um öffentliche Aufmerksamkeit zu generieren, was sich ohne Zweifel als ein weiterer gescheiterter Plan einer gescheiterten 'Berühmtheit' im Streben, Geld aus ihrer einstigen Religion zu schlagen, herausstellen wird."

Leah Remini war über Jahrzehnte Mitglied von Scientology, bevor sie 2013 den Ausstieg wagte. Seitdem setzt sie sich kritischen Wortes auch öffentlich mit ihrer einstigen Religion auseinander. Bereits im vergangenen Jahr erschienen ihre Memoiren Troublemaker über die Rolle ihrer Familie während ihrer Zeit als Mitglied und ihr letztliches Ausscheiden. Vulture  verweist in diesem Zusammenhang auf ein Interview, das Remini an früherer Stelle im November mit Ellen DeGeneres führte. In diesem prangerte sie u.a. Scientologys massive Einschüchterung seiner Kritiker an.

Was sagt ihr zum Streit zwischen Leah Remini und Scientology?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News