Legende der Wächter ist Braveheart mit Eulen

27.09.2010 - 12:00 Uhr
Die Legende der Wächter
Warner Bros. Pictures
Die Legende der Wächter
12
2
Die Legende der Wächter startet bei uns am 14. Oktober, am Freitag lief der Film von Zack Snyder bereits in den USA an. Die Kritiker sind begeistert und wir sagen euch, warum.

Am Freitag startete in den USA der neue Film von Zack Snyder. Die Legende der Wächter ist ein Film, auf den auch hier viele Fans des Filmemachers warten. Wir schauen auf die US-Kritiker, um euch zu sagen, ob der Film einen Blick lohnt.

Betsy Sharky von der L.A. Times ist durchaus angetan. Die Legende der Wächter ist “im Grunde genommen eine Kinderversion von Braveheart mit Eulen – eine düstere und dichte Fabel voller edler Krieger, gewaltiger Kämpfe und fliegender Federn. […] Die Animation ist unglaublich schön, genauso wie die alte Eulenwelt, die sie kreiert. Die Kämpfe sind aufwändig und, in wahrer Zack Snyder Tradition – äußerst Action-betont. Die Flugsequenzen sind atemberaubend, allerdings dauern sie, wie so oft bei Flügen, zu lang.”

Auch Roger Moore vom Orlando Sentinel findet viele lobende Worte für den 3D-Film. Für ihn ist Die Legende der Wächter "ein prächtiger und bisweilen spannender Film, der durch ein gewisses Durcheinander ein wenig von seinem Herzen und seiner vorwärtstreibenden Kraft verliert. Dennoch ist diese Variation eines Themas von Tolkien durchaus gewagt und anspruchsvoller als ein typischer Kinderfilm. In einer Zeit, die geprägt ist von einer “Lass uns alle vertragen”-Haltung, ist ein Cartoon, der seine Krallen zeigt, durchaus willkommen."

Ziemlich euphorisch beurteilt auch Armond White von der New York Press den neuesten Film von Zack Snyder. “In Zusammenarbeit mit dem Animationsteam von Happy Feet, erreicht Zack Snyder visuelle Wunder: Von Bierstadt Landschaften zu Turner Himmelswelten – dies ist ernsthafte, majestätische Filmkunst, weit entfernt von dem Slapstick von Ice Age oder dem zynischen Schmalz von Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf. Zack Snyder wendet die 3-D Technik bestmöglich an, um den Eulen Form und Lebhaftigkeit einzuhauchen. […] Zack Snyders Tierabenteuer katapultiert ihn zurück zur Genialität: Die Legende der Wächter ist extremes, Traum-gleiches Actionkino, das seinen Glauben in Pop-Art zum Ausdruck bringt.”

Wie überall ist nicht alles gut, was glänzt: Es gibt natürlich auch nicht so positive Stimmen. So urteilt Tasha Robinson vom A.V. Club: Es gibt in Die Legende der Wächter "keine Nuancen oder Feinheiten um ein erwachsenes Publikum zu ködern, für welches “Eulen fliegen von A nach B” noch keine Geschichte, sondern höchstens ein Gerüst ist. Und ein Klischee, gefertigt aus fein detaillierten Federn ist immer noch allzu offensichtlich ein Klischee."

Am 14. Oktober kommt Die Legende der Wächter: Fantasy- und Märchenfans sollten ihn auf ihrer Liste haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News