Für Mrs. Doubtfire-Kinderstar

Lest Robin Williams' Brief an Schule wegen Suspendierung

Robin Williams, Lisa Jakub u.a. in Mrs. Doubtfire
© 20th Century Fox
Robin Williams, Lisa Jakub u.a. in Mrs. Doubtfire

Eigentlich ist es paradox: Wer zu viel vom Unterricht verpasst, wird von ihm suspendiert. Diese gängige, aber irgendwie unlogische Praxis musste auch Lisa Jakub am eigenen Leibe erfahren. Anfang der 1990er Jahre war die damals 14-jährige Schülerin so sehr mit den Dreharbeiten zu Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen beschäftigt, dass ihre Schule sie schließlich suspendierte. Robin Williams bekam davon Wind und hat einen rührenden Brief geschrieben, der jedem Lehrer und jeder Lehrerin zu denken geben sollte. Leider hat er nicht viel gebracht: Die Schule soll den Brief zwar aufgehängt haben, Lisa Jakub wurde aber trotzdem nicht wieder aufgenommen.

In dem herzzerreißenden Brief bricht Robin Williams eine Lanze für Lisa Jakub und ein offeneres Lernen sowie ein weniger starres Schulsystem. Der Text könnte in weiten Teilen auch eine Motivationsrede aus Der Club der toten Dichter oder Good Will Hunting sein.

Robin Williams erklärt, eine kluge und bezaubernde Schülerin wie Lisa Jakub müsse dazu animiert werden, in die Welt hinauszugehen und durch ihre Arbeit zu lernen. Genauso müsse sie aber auch ermutigt werden, danach wieder in ihre Klasse zurückzukehren, um ihre Mitschüler zu motivieren und um sie ebenfalls zu persönlichen Erfahrungen und Erfolgen zu beflügeln.

Weil Lisa Jakub die Erfahrungen machen sollte, die mit dem Besuch einer High School und dem Teenager-Dasein verbunden sind, müsse ihr ermöglicht werden, wieder am Unterricht teilzunehmen. Sie sei außerdem eine Bereicherung für jedes Klassenzimmer.

Lisa Jakub selbst hat am Todestag von Robin Williams ihre diesbezüglichen Erinnerungen in einem Blogpost aufgeschrieben. Aus ihm geht neben einer tief empfundenen Dankbarkeit auch hervor, dass die Schule sie damals leider nicht wieder aufgenommen hat.

Wenn Robin Williams schon schreibt: Hättet ihr Lisa Jakub wieder aufgenommen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Deine Meinung zum Artikel Lest Robin Williams' Brief an Schule wegen Suspendierung
9a5b4199b4ea48b3a229f9d7a4a7f16d