Liam Gallagher plant Beatles-Film

07.05.2010 - 16:00 Uhr
Äußerlich könnte es ja schon hinhauen: Liam Gallagher sieht mit seiner Frisur und seiner Brille John Lennon ziemlich ähnlich. Jetzt will Gallagher die Take-Klappe in die Hand nehmen und einen Spielfilm über die Beatles drehen.

Liam Gallagher will zusätzlich zu seiner Karriere als Rockmusiker nun unter die Filmemacher gehen. Wie ein britisches Musikmagazin berichtete, plant er einen Spielfilm über seine großen Vorbilder, die Beatles. Thematisch interessieren den ehemaligen Oasis-Frontmann dabei weniger die großen erfolgreichen Jahre der britischen Kultband, sondern viel mehr ihre letzten Jahre und ihr Auseinandergehen 1970, als Drogenrausch und Exzesse zum Aus der vier Liverpooler Musiker führten.

Sir Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison
Gallagher sah sich und seine Band Oasis sowieso in musikalischer Tradition zu den Beatles. Kürzlich hat er sich die Verfilmungsrechte an den Aufzeichnungen Richard DiLellos gesichert, dem ehemaligen Pressesprechers des Plattenlabels der Beatles. Auf diesen Erzählungen soll der Film aufbauen. Gallagher selbst beschreibt das Buch als “fucking brilliant”.

Das Ende einer Band
Eben diese Memoiren mit dem Titel “The Longest Cocktail Party: An Insider’s Diary Of The Beatles” dokumentieren die letzten Jahre der Beatles zwischen 1967 und 1970. Der Plattenboss DiLello beschreibt darin seine Ansichten über das Geschäftsklima und die persönlichen Probleme der einzelnen Beatles-Mitglieder in dieser Zeit. Im Zentrum stehen die “bekifften Unterhaltungen”, die in der Bar der Labelzentrale stattgefunden haben sollen. Um den Widerspruch zwischen sorglos-Rock’n’Roll und den Interessen multinationaler Musikkonzerne geht es darin ebenfalls. Der Film soll auch aus der Sicht des Labelchefs erzählt werden.

Demnächst gibt es mehr zu erfahren
In der nächsten Woche starten die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes. Gallagher will das Filmfestival an der Côte d’azur als Plattform nutzen, um Näheres zu seinem Projekt an die Öffentlichkeit zu bringen. Gallagher mit der Londonder Filmfirma ‘Revolutions Films’ einen Experten ans Land gezogen. Über seine eigene Funktion in dem Filmprojekt hat Liam Gallagher noch keine Angaben gemacht. Nach einem guten Regisseur und einem Drehbuchautor hält er zumindest schon Ausschau. Dann wird es wohl für ihn doch die Rolle als John Lennon sein? Wir dürfen gespannt sein.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News