MacGyver wird zu MacGruber

20.01.2010 - 08:59 Uhr
MacGyver
Paramount Television
MacGyver
5
0
Es war nur ein Witz in “Saturday Night Live”, aber der hat so eingeschlagen, dass daraus jetzt ein Film geworden ist. Schaut Euch den Trailer zur Filmparodie MacGruber an! Erinnert er Euch an wen?

Klar, ein jeder, der sich etwas in der Fernseh-Serien-Geschichte auskennt, wird jetzt müde abwinken: MacGruber ist natürlich MacGyver (Richard Dean Anderson), also jener Mann, der Mitte der 1980er Jahre das Fernsehen eroberte. Dies tat er ohne Waffen, denn die lehnte er ab. Sein Schweizer Taschenmesser und etwas Klebeband hatte er aber immer dabei und konnte sich sowie unschuldige Opfer immer wieder aus bedrohlichen Situationen befreien, indem er aus alltäglichen, unscheinbaren Dingen wahre Wunderwerke zauberte. Mit einer Büroklammer entschärfte er Bomben, mit Kaugummis schloß er Schiffslecks, das Alupapier von Kaugummi fand ebenfalls Verwendung, um defekte Sicherungen zu überbrücken. Alles half MacGyver bei seinen Erlebnissen, etwa Talkumpuder, alte Federn, Eiern oder Kinderwagen: Die “MacGyverismen” wurden zum Kult. Ansonsten war MacGyver ein Liebhaber des Vokuhila und gehörte natürlich zu den Guten. Die TV-Serie ist heute noch überaus populär.

Die Filmparodie MacGruber beruht auf Sketchen von Will Forte, die er in der legendären “Saturday Night Live”-Show präsentierte. Diese kamen so gut an, dass sie für die Kinoleinwand in die Länge gezogen wurde. Neben Will Forte traten auch bekannte Schauspieler wie Seth Rogen oder Shia LaBeouf in den MacGruber-Geschichten auf. Sogar der Original-MacGyver-Darsteller Richard Dean Anderson wirkte in den Sketchen mit – als MacGrubers Vater.

Unter der Regie von Jorma Taccone spielt Will Forte selbst den Geheimagent MacGruber und wer genau hinschaut, entdeckt durchaus Ähnlichkeiten mit dem originalen MacGyver, zumindest was Haarschnitt und Kleidung betrifft. In der Kinoproduktion wird Val Kilmer den Bösewicht mimen und Kristen Wiig als MacGrubers Assistentin auftreten.

Die Story ist schnell erzählt: MacGruber ist ein hochdekorierter Kämpfer (Will Forte), der sich in ein Kloster in Ecuador zurückgezogen hat und seinen Ruhestand als Mönch genießt. Ein US-Colonel holt ihn allerdings zurück, um ihn auf eine Mission zu schicken. Wieder einmal geht es um die Rettung von Amerika, denn MacGruber muss gegen den Bösewicht Cunth (Val Kilmer) antreten, der nukleare Sprengköpfe als Druckmittel benutzt.

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu MacGruber anschauen. Der Film kommt am 23. April in den USA in die Kinos. Ob er es auf unsere Leinwände schafft, hängt wohl vom Erfolg der Filmparodie ab.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News