Will Forte

✶ 17.06.1970 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 24 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Will Forte

Will Forte ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der darüber hinaus auch als Synchronsprecher arbeitet und in erster Linie aus Saturday Night Live bekannt ist.

Will Forte wurde als Sohn der Künstlerin Patricia C. und des Finanzmaklers Orville Willis Forte III am 17. Juni 1970 in Alameda County, Kalifornien unter dem Namen Orville Willis Forte IV geboren. In Moraga, Kalifornien, aufgewachsen, zog er nach einigen Jahren ins kalifornische Lafayette, wo er die Acalanes High School besuchte und sich vor allem als Klassensprecher und Sportskanone etablierte. Später studierte er an der UCLA und machte seinen Abschluss im Fach Geschichte.

Nachdem sich seine Eltern geschieden hatten, wollte Will Forte zuerst in die Fußstapfen seines Vaters treten, merkte allerdings schnell, dass er als Finanzmakler nicht glücklich werden würde. Außerdem entdeckte er in seinen Zwanzigern seine Vorliebe fürs Showgeschäft und begann schließlich 1997 als Drehbuchautor seine Arbeit an der Late Show with David Letterman in New York City. Danach zog er nach Los Angeles, wo er sich im Fernsehen ausprobierte, bis er 2002 ein Engagement bei Saturday Night Live erlangte.

Als Mitglied der Comedy-Truppe war er sowohl vor als auch hinter der Kamera in die Produktion des langlebigen Formats involviert. Besondere Bekanntheit erlangte eine MacGyver -Parodie namens MacGruber, die 2010 sogar unter der Regie von Jorma Taccone zum abendfüllenden Spielfilm mit Kristen Wiig, Maya Rudolph und Val Kilmer ausgebaut wurde. 2010 verließ Will Forte nach acht Jahren die Sketch-Show, um sich anderen Projekten zu widmen.

Neben zahlreichen (Gast-)Auftritten in Comedy-Serien wie 30 Rock, Parks and Recreation und How I Met Your Mother eroberte er auch die große Leinwand. Nicht zuletzt konnte er unter der Regie von Alexander Payne 2013 im Drama Nebraska seine ernste Schauspielerseite unter Beweis stellen und schaffte es dennoch, in den trist melancholischen Schwarzweißbildern einen dezenten Funken Humor unterzubringen. Auch im Rahmen der Endzeit-Serie The Last Man on Earth, bei der Will Forte in seiner Eigenschaft als Creator als treibende Kraft fungierte, vereinte er geschickt Elemente apokalyptischer Zukunftsvision mit klassischen Bestandteilen einer Comedy-Serie.

Darüber hinaus hat sich Will Forte in den vergangenen Jahren immer wieder als Synchronsprecher von Animationsfilmen einen Namen gemacht. In Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen sowie der Fortsetzung Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 sprache er kurze Texte ein. Auch in The Lego Movie von Phil Lord und Christopher Miller gibt er seine Stimme zum Besten – ganz zu schweigen von kleinen Synchro-Cameos in Die Simpsons, Bob’s Burgers und Willkommen in Gravity Falls. (MH)

Bekannt für

38 Filme & 24 Serien mit Will Forte

6.1
Serie
Drawn Together
USA | 2004 - 2007
7
Serie
The Last Man on Earth
USA | 2015 - 2018
7.5
Film
Nebraska
USA | 2013
6.6
Film
Booksmart
USA | 2019
5.3
Film
Voll auf die Nuss
USA | 2015
8
Serie
How I Met Your Mother
USA | 2005 - 2014
7.2
Film
7 Days in Hell
USA | 2015

Will Forte: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 60 Bilder zu Will Forte