Mamma Mia 2 - 5 Theorien, was mit Donna passiert sein könnte

Meryl Streep in Mamma Mia 2
© Universal
Meryl Streep in Mamma Mia 2
Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)

Nächste Woche ist es endlich so weit: Mamma Mia 2! Here We Go Again startet am 19.07.2018 in den deutschen Kinos. Das Musical-Sequel beschert uns wieder jede Menge ABBA-Songs. Außerdem kehrt der gesamte Cast aus Mamma Mia! zurück auf die Leinwand, darunter Colin Firth, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan und natürlich Meryl Streep. Doch nach dem ersten Trailer zu Mamma Mia 2 war der Aufschrei groß und die Fans fürchteten, dass Donna in der Fortsetzung bereits das Zeitliche gesegnet haben könnte. Wir haben uns deshalb vor dem Kinostart Gedanken darüber gemacht und 5 Theorien aufgestellt, wie Mamma Mia 2 mit Donna umgehen könnte. Bei uns erfahrt ihr auch alles weitere, was ihr über das Muscial-Sequel Mamma Mia 2 wissen müsst.

Max glaubt, Donna wird in Mamma Mia 2 sterben

Die wohl bekannteste also auch offensichtlichste Theorie ist zugleich die erschütterndste. Sollte Donna wirklich bereits tot sein? Sollte das Gesicht, das Mamma Mia! vor 10 Jahren zu einem Kultfilm machte, für einen dämlichen Twist geopfert werden, damit sich Töchterchen Sophie an die Vergangenheit ihrer Mutter erinnern darf? Die Begründungen für Donnas schwache Präsenz in den Trailern und Ausweichversuche seitens der Stars lassen die "Donna ist tot"-Theorie bisher am realistischsten wirken. Amanda Seyfried beschrieb das Sequel in einem Interview mit This Morning als teilweise sehr emotional und traurig, was uns nur zu einem Schluss kommen lässt: Wir müssen uns von unserer Lieblingsfigur verabschieden.

Laura denkt, das Marketing für Mamma Mia 2 will uns nur verwirren

Es wäre auch möglich, dass uns das Marketing von Universal rund um Mamma Mia 2 nur auf eine falsche Fährte locken will. Meryl Streep kommt zwar in den Trailern so gut wie gar nicht vor und die Stars schweigen zu Donnas Schicksal, allerdings wäre die Tatsache, dass Donna bereits tot ist, abschließend betrachtet fast zu einfach. Weiterhin hätten die Macher dann von vornherein mit offenen Karten spielen sollen. Es kann also durchaus möglich sein, dass Donna gegen Ende des Films einfach quicklebendig auf Kalokairi erscheint, ihre Tochter Sophie und Ehemann Sam in den Arm nimmt und mit dem Rest des Casts Super Trouper daherschmettert.

Max vermutet, Donna the Dynamo ist auf Welttournee

Donna and the Dynamos gehören der Vergangenheit an, denn nun kommt Donna the Dynamo. Sophies Mutter fühlte sich nach ihrer Hochzeit mit Sam auf der kleinen Insel gefangen und beschloss, diese zu verlassen, um einen Neuanfang wagen. Sie schließt ihr kleines Hotel und widmet sich auf dem Festland ihrer Solokarriere als Sängerin. Mit Erfolg, denn nun ist Donna auf Welttournee und glänzt deshalb bei Mamma Mia! Here We Go Again durch Abwesenheit. Am Ende kehrt Donna natürlich nochmal einmal nach Kalokairi zurück, um gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Tochter in glitzernden Spandexkostümen ABBA-Songs zu singen.

Jenny von T befürchtet einen Bruch zwischen Donna und Sam

Mamma Mia! endete mit einem berauschenden Fest, das seinen Höhepunkt mit dem Heiratsantrag Sams (Pierce Brosnan) an Donna findet. Doch was, wenn das Glück der Turteltäubchen doch nicht ewig währt? Im Original lernten wir Donna als selbstbewusste Frau und echten Freigeist kennen, der eine gewisse Unabhängigkeit im Leben wichtig ist. Möglicherweise fühlte sich unsere Heldin nach ein paar Jahren Ehe eingeengt, was wiederum zum Bruch mit Sam geführt haben könnte. Am Ende verließ Donna die Insel, um auch buchstäblich zu neuen Ufern aufzubrechen und die Vergangenheit konsequent hinter sich zu lassen – auch, wenn es zugleich den Abschied von ihren Freundinnen sowie natürlich Sophie (Amanda Seyfried) bedeutete. Die hier aufgezeigte potentielle Entwicklung Donnas stünde nicht zuletzt in Relation zu der ihrer jetzt schwangeren Tochter, die im Sequel ihre Ehe mit Sky (Dominic Cooper) in Frage stellt.

Laura hält es auch für möglich, dass Donna im Koma liegt

Vielleicht ist Meryl Streeps Donna in Mamma Mia 2! Here We Go Again aber auch aus einem ganz anderen Grund abwesend. Sophies Mutter könnte auch etwas zugestoßen sein und sie liegt jetzt im Koma. Vielleicht geschehen die gemeinsamen Szenen des Mutter-Tochter-Gespanns, auf die wir im ersten Trailer bereits einen Blick werfen konnten, in einer Art Zwischenwelt. Am Ende wird Donna natürlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und ihren Sam und ihre Sophie wieder in die Arme schließen, bis dann zum krönenden Abschluss der gesamte Cast den Gute Laune verbreitenden ABBA-Song Super Trouper anstimmt.

Was glaubt ihr, ist mit Donna in Mamma Mia 2 geschehen?

Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)
Deine Meinung zum Artikel Mamma Mia 2 - 5 Theorien, was mit Donna passiert sein könnte
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
7ac9fd75a2cd4cfe83e8f2cf1fff13ed