Margaret Schroeder - Heldin aus Boardwalk Empire

04.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Meine Serienheldin: Margaret Schroeder aus Boardwalk Empire
HBO
Meine Serienheldin: Margaret Schroeder aus Boardwalk Empire
11
5
In Boardwalk Empire stehen machthungrige Männer im Vordergrund – allen voran Nucky Thompson. Doch der wahre Star in der Prohibitions-Serie von HBO ist eine Frau. Meine Serienheldin ist Margaret Schroeder.

In unserer Rubrik Mein Serienheld/Meine Serienheldin widmen wir uns ab und an auch den Charakteren, die nicht unbedingt im Zentrum stehen. Margaret Schroeder aus Boardwalk Empire ist so eine Serienfigur. In der ersten Staffel der HBO-Serie hat sie sich in mein Serienherz gespielt.

Wer eine Top 7 der bestausgestatteten Serien plant, der kommt an Boardwalk Empire von Terence Winter nicht vorbei. Doch die Serie hat noch mehr zu bieten als nur Herren in maßgeschneiderten Nadelstreifenanzügen und Damen, die ihre schmucken Hüte spazieren tragen. In der US-Serie geht es ans Eingemachte: Während der Prohibitions-Ära muss kaum jemand auf Alkohol verzichten. Von dem Geschäft mit dem illegal hergestellten Fusel will auch Nucky Thompson profitieren. Als Schatzmeister hat er in Atlantic City mehr Macht als der Bürgermeister. Mit Schmuggel, Erpressung, Bestechung und Mord kennt er sich aus. Keiner legt sich gern mit Nucky an. Nur zur Tarnung trägt er stets eine rote Nelke im Knopfloch. Damit sieht er zwar recht harmlos aus, ist aber der einflussreichste Mann in dem Küstenort. Seine Finger macht er sich nur selten selbst schmutzig, dafür hat er genug Männer, die ihm bei seinen schmtzigen Geschäften zur Hand gehen: Jimmy Darmody (Michael Pitt) zum Beispiel oder Chalky White (Michael Kenneth Williams) oder sein Bruder Eli Thompson (Shea Whigham). Doch Agent Nelson van Alden (Michael Shannon) ist dem korrupten Politiker und seinen Kompagnons bereits auf den Fersen.

Wer ist Margaret Schroeder?
Margaret Schroeder (Kelly MacDonald) ist eine aus Irland stammende Einwanderin. Nachdem ihr Mann Hans Schroeder getötet wird, muss sie sich und ihre beiden kleinen Kinder zunächst allein durchbringen. Enoch Thompson, der von allen nur Nucky genannt wird, hat das Sagen in Atlantic City. Bei ihm findet sie Unterstützung, denn er besorgt ihr einen Job in der Boutique von Isabelle Jeunet (Anna Katharina). Schnell wird Margaret zur neuen Frau an Nuckys Seite und muss sich über finanzielle Aspekte keine großen Sorgen mehr machen.

Warum Margaret Schroeder meine Serienheldin ist
Jede Serie braucht eine Figur, für die das Geschehen genauso neu ist, wie für den Zuschauer. Durch die Figur der Margaret Schroeder werden uns Stück für Stück die illegalen Machenschaften und das sündige Treiben in der Küstenstadt präsentiert. Doch diese Frau ist nicht nur das dümmliche Püppchen an der Seite eines mächtigen Mannes, das lediglich nickend und lächelnd da sitzt. Wo fast alle anderen Frauen der Serie nur schweigen, nutzt sie ihr Redetalent und beweist den Herren, das sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Die intelligente junge Frau ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie kann den Herren bei den politischen Themen durchaus die Stirn bieten. Zum Wahlrecht hat sie sehr wohl eine eigene Meinung, für die sie auch einsteht.

Ja, Margaret Schroeder lässt sich nach dem Tod ihres Mannes von Nucky aushalten. Das könnte als moralisch verwerflich betrachtet werden, aber was bleibt der jungen Mutter denn auch anderes übrig, um sich und die Kinder durchzubringen? Da kommt so ein Stadtkämmerer, der ein Auge auf sie geworfen hat, doch wie gerufen. Nach und nach gelingt es ihr, dem einflussreichen Mann das ein oder andere Detail aus seiner Vergangenheit zu entlocken. Harte Schale, weicher Kern – das gilt natürlich auch bei Nucky Thompson. Behutsam dringt Margaret zu des Pudels Kern vor. Seinen illegalen Machenschaften steht sie recht skeptisch gegenüber, aber sie begreift natürlich, dass Nucky nicht nur Politik im Kopf hat.

Doch die scharfzüngige Margaret hat auch ein Herz für ihre ehemalige Arbeitgeberin Madame Jeunet, obwohl sie von ihr nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wurde. Als die Boutique-Besitzerin jedoch aufgrund steigender Abgaben in den finanziellen Ruin abzurutschen droht, hilft Margaret ihr. Nucky kann da natürlich was drehen. Doch ihr großes Herz hat seinen Preis: Ihre Hilfsbereitschaft lässt sich Margaret auch entsprechend danken – mit einem neuen Kleid. Nucky Vorgehensweise hat also irgendwie auf seine neue Geliebte abgefärbt, aber Madame Jeunet hat es auch nicht anders verdient.

Was sagt ihr zu Margaret Schroeder aus Boardwalk Empire?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News