Shea Whigham

Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Shea Whigham
Geburtstag: 5. Januar 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 27

Biografie von Shea Whigham

Shea Whigham wurde am 5. Januar 1969 in Tallahassee, Florida geboren und ist ein häufig auftretender Nebendarsteller in Hollywood. Größere Rollen im Fernsehen und im Kino der USA erhielt Whigham jedoch erst ab 1997. Vorher spielte Wigham viel Theater. Der Darsteller mit dem strengen und ernsten Gesicht wird häufig für Militär-Figuren oder Polizisten besetzt, etwa in Kong: Skull Island.

Shea Wigham im Kino

Auf einen festen Rollentyp ist Shea Whigham aber nicht festgelegt. Gerade seine Wandlungsfähigkeit, mit der er sich optimal im Hintergrund einer Inszenierung arrangieren lässt, macht ihn zu einem beliebten Nebendarsteller. Im laufenden Jahrzehnt arbeitete er so schon mit vielen namhaften Regisseuren zusammen, etwa mit Terrence Malick für Knight of Cups und Martin Scorsese für The Wolf of Wall Street.

Auch im Blockbuster-Geschäft sehen wir Shea Wigham immer wieder: So trat er als Agent Michael Stasiak schon in zwei Fast & Furious-Filmen auf. Seit Oktober 2019 spielt er Detective Burke im neusten Joker mit Joaquin Phoenix. Der Film machte durch Kontroversen wegen seiner Gewaltdarstellung auf sich aufmerksam.

Shea Wigham in Serien

Die Serien-Explosion war ein Segen für Shea Wigham, der ein Gesicht des Goldenen Serienzeitalters sowie der Ära des Peak TV ist. Von 2010 bis 2014 spielte er in 49 Episoden Elias "Eli" Thompson in Boardwalk Empire. An diesen Erfolg knüpfte er nahtlos an und war in einigen der meistbeachteten Serien des Jahrzehnts zu sehen, etwa in True Detective, Fargo, Justified, Vice Principals und Narcos.

Zuletzt spielte Shea Wigham in Homecoming mit Julia Roberts die zweite Hauptrolle neben dem Megastar. Die Serie wurde von Amazon Prime ausgestrahlt. Dem Streaming-Dienst bleibt Wigham treu: Auch in Modern Love (mit Anne Hathaway) ist Wighham dabei.

Wighham hat eine Tochter: Die Schauspielerin Giorgia Whigham. (HB)

Shea Whigham ist bekannt für

Silver Linings Silver Linings USA · 2012
Splinter Splinter USA · 2008
Joker Joker USA/Kanada · 2019
Boardwalk Empire Boardwalk Empire USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Shea Whigham erwähnen
Joker
Veröffentlicht

Joker - Endlich ist der Darsteller für Bruce Waynes Vater gefunden

Nach dem Ausstieg von Alec Baldwin ist der Darsteller für Bruce Waynes Vater Thomas im Joker-Film mit Joaquin Phoenix gefunden. Zudem sind vier weitere Neue mit an Bord. Mehr

Danny McBride und Walton Goggins sorgen ab heute als Vice Principals für Chaos auf HBO
Veröffentlicht

Vice Principals - Start der anarchischen HBO-Serie mit Danny McBride

Mit Eastbound & Down konnte Danny McBride bereits einen Hit bei HBO verzeichnen. Nun kehrt er mit einem neuen Format zurück. Zusammen mit Co-Star Walton Goggins muss er sich als Vice Principal einer High School beweisen. Mehr

Agent Peggy Carter (Hayley Atwell) schlägt zu!
Veröffentlicht

Marvel's Agent Carter - Unser erster Eindruck

Nachdem das Marvel Cinematic Universe bereits vor über einem Jahr mit Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. in die TV-Landschaft expandierte, zieht seit wenigen Tagen Hayley Atwell als Marvel's Agent Carter nach. Ob sich die Agentenserie lohnt, erfahrt ihr in unserem Pilot-Check. Mehr

Shea Whigham in Boardwalk Empire
Veröffentlicht

Boardwalk Empire-Star in Marvel's Agent Carter

Die Besetzung der neuen Marvel-Serie Agent Carter klärt sich immer weiter. An der Seite von Hauptdarstellerin Hayley Atwell wird nun auch Shea Whigham als SSR-Chief Roger Dooley zu sehen sein. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Shea Whigham

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
658447d91ef94bc796480a1a055f5cff