Margot Robbie als Skandal-Eiskunstläuferin Tonya Harding in I, Tonya

22.03.2016 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
FocusWarner Bros.
4
0
Es ist eine ebenso tragische wie unfassbare Geschichte, die die Eiskunstläuferin Tonya Harding berühmt gemacht hat. Jetzt kommt die Story endlich ins Kino, und zwar mit Margot Robbie in der Titelrolle.

Es ist eine Geschichte, die eigentlich nur stattgefunden hat, um verfilmt zu werden: Anfang der 1990er Jahre gelangte die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Tonya Harding als eine der besten US-amerikanischen Eiskunstläuferinnen aller Zeiten zu gigantischem Ruhm. Bei den Olympischen Spielen 1994 sollte sie unter anderem gegen Nancy Kerrigan antreten. Harding beschloss, ihrer Konkurrenz ein Bein brechen zu lassen, damit sie nicht gegen sie antreten kann. Ihr Ehemann Jeff Gillooly suchte Kerrigan mit ein paar bezahlten Schlägern auf und versuchte, den Auftrag zu erledigen. Wie Deadline  berichtet, wurde bereits eine hochkarätige Hauptdarstellerin für die Filmversion I, Tonya, gefunden. Margot Robbie soll in die Rolle von Tonya Harding schlüpfen. Robbie nimmt zusätzlich einen Posten als Produzentin ein und ist wohl schon persönlich auf der Suche nach einem geeigneten Regisseur.

Jeff Gillooly und seinen Schlägern gelang es übrigens nicht, die Konkurrenz auszuschalten, stattdessen wurden sie verhaftet. Um einen Gefängnisaufenthalt zu umgehen, sagte Gillooly gegen seine Ehefrau aus, die daraufhin lebenslang für den Eiskunstlauf gesperrt wurde. Aus dieser hübschen Story zaubert P.S. Ich liebe Dich-Autor Steven Rogers derzeit ein Skript und er hat auch schon ein Zuhause für die Umsetzung des Materials gefunden: Bryan Unkeless und sein Clubhouse Pictures produzieren den als I, Tonya betitelten Film.

Es ist nicht bekannt, was für Töne das Projekt anschlagen wird, da es durchaus als tragische Geschichte des Aufstiegs und Falls von Tonya Harding funktionieren könnte, genauso gut allerdings als schwarze Kriminalkomödie im Stile der Coen-Brüder. Uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Termine für den Produktionsbeginn gibt es noch nicht. Margot Robbie ist demnächst in Suicide Squad und The Legend of Tarzan zu sehen.

Was haltet ihr von Margot Robbie als Tonya Harding?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News