Margot Robbie & Chris Pine in Z for Zachariah auf DVD & Blu-ray

05.07.2016 - 09:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Chris Pine, Margot Robbie und Chiwetel Ejiofor in Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der MenschheitTiberius Film
0
0
Das Science-Fiction-Drama Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit hatte letztes Jahr nicht gerade den größten Buzz. Dass sich die dystopische Romanverfilmung aber durchaus lohnt, könnt ihr ab dieser Woche auf DVD oder Blu-ray feststellen.

Sagen euch Namen wie Margot Robbie, Chris Pine und Chiwetel Ejiofor was? Natürlich. Sagt euch Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit was? Vermutlich nicht. Trotz Starbesetzung brachte der in Island produzierte und in Neuseeland gedrehte Endzeitfilm an den Kinokassen kaum etwas zustande und schaffte es hierzulande gar nicht erst auf die große Leinwand. Zu Unrecht, denn das Science-Fiction-Drama kann sich durchaus sehen lassen – zum Beispiel ab dieser Woche auf DVD und Blu-ray Disc.

Mehr: Alle DVD-Neuheiten der Woche auf einen Blick

Nach einer atomaren Katastrophe wähnt sich die junge Farmerin Ann Burden (Margot Robbie) in Z for Zachariah als einzige Überlebende. Eines Tages trifft sie jedoch auf den Ingenieur John Loomis (Chiwetel Ejiofor), einen weiteren Überlebenden, der zunehmend Teil von Anns Leben wird. Doch dann wird Adam und Evas trautes Heim von einem weiteren Adam gestört: Der lebensfrohe Caleb (Chris Pine) hat in Sachen Alter, Glaube und Weiterem deutlich mehr Gemeinsamkeiten mit Ann aufzuweisen als John. Spannungen werden von nun an unvermeidlich sein. Wie lange wird das Dreiecksverhältnis zwischen dem Gespann gut gehen?

Z for Zachariah beruht auf einem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1974. In diesem taucht die Figur des Caleb allerdings nicht auf, wodurch der Konflikt in der Verfilmung ein anderer ist: Die Rivalität der beiden Männer sieht Mark Hughes von Forbes  nicht nur in ihren unterschiedlichen Weltanschauungen, sondern auch in ihrer Herkunft und Hautfarbe begründet. Das gibt dem Film einen sozialkritischen Anstrich, der bei den meisten Kritikern (78 % auf Rotten Tomatoes) gut ankam. Am 07.07.2016 erscheint Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit auf DVD und Blu-ray.

Interessiert ihr euch für Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News