Heute im TV

Marianne Sägebrecht verzaubert in Out of Rosenheim

06.07.2013 - 08:49 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
4
4
Out of Rosenheim
© Arthaus
Out of Rosenheim
In Percy Adlons Film Out of Rosenheim geht Marianne Sägebrecht in der Wüste verloren. Die Komödie sorgt bei allen Leuten, die den heutigen Abend zu Hause verbringen, für angenehm warme Unterhaltung.

Percy Adlon, ein Nachkomme der Hotelier-Familie Adlon, hat vor allem durch Dokumentationen in den 1970 und 1980er Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Für sein TV-Doku-Drama Der Vormund und sein Dichter bekam er 1979 den Adolf-Grimme Preis. Aber auch seine Spielfilme wie Fünf letzte Tage über Sophie Scholl und Zuckerbaby erhielten gute Kritiken. In dem Film Zuckerbaby spielte Marianne Sägebrecht ebenfalls die Hauptrolle. Heute Abend strahlt der RBB den Film Out of Rosenheim aus, in dem Regisseur und Schauspielerin nochmals zusammenarbeiteten.

Während dem gemeinsamen Urlaub kommt es zwischen Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) und ihrem Ehemann zu einem handfesten Streit. Kurzerhand steigt Jasmin aus dem Auto und ist auf sich allein gestellt. Und das mitten in der kalifornischen Wüste. Nur mit ihrem bayerischen Lodenkostüm und einem Koffer ausgestattet, macht sie sich auf zum nächstgelegenen Ort namens Bagdad. Dort trifft sie auf die Afro-Amerikanerin Brenda (CCH Pounder), die ein Cafe mit angeschlossenem Hotel betreibt. Mitten im Nirgendwo gestrandet, mietet sich Jasmin in Brendas Hotel ein. Nach anfänglicher Skepsis, fangen die beiden Frauen eine enge Freundschaft an.

Out of Rosenheim erzählt auf humorvolle Art das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Kulturen mit skurrilen Figuren. Die aufgeschlossene Jasmin Münchgstettner bringt mit ihrem bayerischen Charme neues Leben in das verschlafene, amerikanische Cafe Bagdad und verzaubert Brenda und ihre Freunde auf ihre eigene Weise. Wer also heute Abend Durchhaltevermögen hat, wird mit einer sehr fröhlichen und gutstimmenden Komödie belohnt. Warum die deutschen TV-Sender immer gute Filme in ihr Nachtprogramm schieben, bleibt mir auf jeden Fall ein Rätsel..

Heute im TV: Out of Rosenheim
Wann: 23:45 Uhr
Wo: RBB

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News