Heute im TV

Marilyn Monroe im Diamantenfieber

15.07.2012 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
8
6
Marilyn Monroe liegen einfach alle Männer zu Füßen
© 20th Century Fox
Marilyn Monroe liegen einfach alle Männer zu Füßen
Bald jährt sich der Todestag von Hollywoods erblondeter Filmikone Marilyn Monroe bereits zum 50. Mal. Heute Abend könnt ihr sie mit Jane Russell nochmal in der schmissigen Musik-Komödie Blondinen bevorzugt von Howard Hawks erleben.

Wer von euch kennt nicht die berühmten Zeilen: A kiss on the hand may be quite continental, but diamonds are a girl’s best friend. Berühmt wurden sie durch die oft missverstandene Leindwandgöttin Marilyn Monroe, die mit ihrer Interpretation von Diamonds are a Girl’s Best Friend ein Vorbild für Madonna und ihr Material Girl bzw. Nicole Kidman im Musical-Drama Moulin Rouge darstellte (hier gibt es übrigens ein gelungenes Mashup der drei Versionen zum Vergleich). 3sat zeigt heute Abend mit Blondinen bevorzugt die satirische Komödie zum Song, die von Howard Hawks (Leoparden küsst man nicht, Red River, Narbengesicht) inszeniert wurde.

Die Tänzerinnen Lorelei Lee (Marilyn Monroe) und Dorothy Shaw (Jane Russell) stammen aus einer US-amerikanischen Kleinstadt und reisen mit einem Luxusdampfer gen Europa, wo die blonde, materialistisch veranlagte Schönheit Lorelei den vermögenden Gus Esmond (Tommy Noomann) heiraten will. Doch sein Vater ist bereits misstrauisch und vermutet, dass sie nur an das Geld der Familie gelangen will. So engagiert er den Privatdetektiv Ernie Malone (Elliott Reid) für die Überfahrt, doch der wirft plötzlich ein Auge auf Loreleis brünette Freundin Dorothy… Bald kommt es dank Loreleis Vorliebe für wohlhabende Männer und kostspielige Edelsteine, die sie sich natürlich auch für ihre Freundin wünscht, zu einigen tumultartigen, sehr unterhaltsamen Verwechslungen.

Blondinen bevorzugt basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Musical von Jule Styne, das wiederum den Roman von Anita Loos zur Vorlage hatte. Unter dem Thementitel Mythos Blond zeigt 3sat heute übrigens um 17:00 Uhr noch die Komödie Vor Blondinen wird gewarnt mit Jean Harlow (Frank Capra, 1931). Nach Blondinen bevorzugt geht es um 21:40 Uhr weiter mit der Dokumentation Marilyn gegen Monroe von Patrick Jeudy und Andrzej Jeziorek. Um 22:40 Uhr schließlich läuft noch die 80er-Komödie Susan… verzweifelt gesucht mit Rosanna Arquette und Madonna. Nicht nur die Fans der großartigen Monroe sollten also heute einschalten, sondern auch all jene unter euch, die sich von Film-Blondinen im Allgemeinen magisch angezogen fühlen.

Was: Blondinen bevorzugt (1953)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News