Der Mandant im TV

Matthew McConaughey wird zur Serien-Vorlage

Matthew McConaughey in The Lincoln Lawyer
© Lionsgate
Matthew McConaughey in The Lincoln Lawyer

Noch fragen sich die meisten Kinogänger verwundert, ob es denn für den US-amerikanischen Kinohit Der Mandant keinen Nachfolger geben wird. Für die momentanen Gewohnheiten der Studios wäre das tatsächlich nicht verwunderlich. In den USA spielte der Lionsgate-Hit mit Matthew McConaughey in der Rolle des coolen Juristen immerhin stattliche 58 Millionen Dollar ein.

Statt eines Sequels verfolgt aber der Sender ABC offensichtlich andere Pläne. So wurde nun von offizieller Seite bestätigt, dass ABC bei Lionsgate ein Drehbuch bestellte. Ziel der Aktion: die Umwandlung des Films in eine Dramaserie. Für dieses Vorhaben will sich Lionsgate mit Lakeshore Entertainment zusammentun, das ebenfalls an dem Werk beteiligt war. Michael Connelly, der Schriftsteller des zugrunde liegenden Romans, und John Romano, der Drehbuchautor des Films, sollen als Co-Autoren fungieren. Joel Gotler, Gary Lucchesi und Tom Rosenberg werden ebenfalls an der Produktion beteiligt.

Matthew McConaughey spielt in Der Mandant den Strafverteidiger Michael ‘Mickey’ Haller, der von der Rückseite eines chauffierten Wagen aus arbeitet. Haller taucht in mittlerweile fünf verschiedenen Connelly-Romanen auf, genug Stoff für eine Serie sollte also geboten sein. Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass Matthew McConaughey auch in der geplanten Serie die Hauptrolle übernehmen wird. Der Erfolg des Projekts wird also sicherlich auch zu einem großen Teil davon abhängen, ob die verantwortlichen einen würdigen Nachfolger für den charismatischen Darsteller finden können.

Sollte aus Der Mandant tatsächlich ein TV-Format werden, wäre dies nicht der erste Film, der so umgewandelt wird. Schon NBC machte aus dem Thriller Die Firma eine Serie, die ab dem nächsten Jahr in den USA ausgestrahlt wird.

Was haltet ihr von Film-Adaptionen für das Fernsehen? Und wer könnte eurer Meinung nach einen würdigen Nachfolger für McConaughey abgeben?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Matthew McConaughey wird zur Serien-Vorlage