Maue Box-Office-Vorhersage für Der Hobbit 2

13.12.2013 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Warner Bros.
Der Hobbit: Smaugs Einöde
10
1
Seit gestern können wir uns den zweiten Teil von Peter Jacksons Hobbit-Trilogie im Kino ansehen. Bei den US-Amerikanern ist es heute soweit. Das bringt wie immer erste Prognosen mit sich, was das US-Einspielergebnis am ersten Wochenende betrifft.

Es ist wie bei der Bundestagswahl: Die Ergebnisse sind noch nicht einmal bekannt und dennoch gibt es die ersten Hochrechnungen. Der Hobbit: Smaugs Einöde stellt wohl den letzten großen Kassenhit des Jahres 2013 dar. Die Erwartungen sind auch seitens des Produktionsstudios Warner Bros. hoch und so ist es nicht allzu verwunderlich, dass eine erste Box-Office-Prognose schon vorab verkündet wird. So erwarten die Verantwortlichen für das Startwochenende vom heutigen 13. Dezember bis zum 15. Dezember Einnahmen von rund 80 Millionen US-Dollar auf nordamerikanischen Boden, verkündet The Hollywood Reporter. Damit würde der Film allerdings hinter den 84,6 Millionen Dollar von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise zurückbleiben und auch im Vergleich zu anderen Erfolgen wie Iron Man 3 und Die Tribute von Panem – Catching Fire gewaltig hinterher hinken.

Mehr: Peter Jackson erzählt über die Dreharbeiten

Dies ist aber nicht gänzlich als schlechtes Omen zu deuten, da Warner Bros. den Film auch in weniger Kinos veröffentlichen wird, zumindest was den 13. Dezember anbelangt. Weitere Kinos in den US-Bundesstaaten werden mit weiteren Kopien des Films später nachziehen können. In Europa, wo der Film seit gestern bzw. in Frankreich seit Mittwoch bereits gestartet ist, wird eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem ersten Teil erwartet. In den USA machen die vorab gesicherten Tickets zu Der Hobbit: Smaugs Einöde auf der Website Movietickets.com 88 Prozent aus, das heißt dass alle anderen Filme, die in dieser Woche noch starten bzw. laufen, lediglich 12 Prozent Reservierung erfahren.

Ob Peter Jackson und Der Hobbit: Smaugs Einöde die Einspiel-Marke des ersten Teils doch knacken, werden wir am Montag erfahren. Bis dahin könnt ihr euch mit dem Film und den Interviews, die wir mit Martin Freeman, Luke Evans, Orlando Bloom, Richard Armitage und Evangeline Lilly führten, die Zeit überbrücken.

Werdet ihr euch Der Hobbit. Smaugs Einöde am Wochenende ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News