Luke Evans

✶ 15.04.1979 | männlich | 224 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Luke Evans

2011 war sein Jahr. Luke Evans, walisischer Theater- und Filmschauspieler, stand 2011 gleich in zwei 3D-Produktionen vor der Kamera: Für Tarsem Singh gab er den Zeus in Krieg der Götter 3D und in W.S. Andersons Historienfilm Die drei Musketiere spielte er den Aramis. Zudem ergatterte der bodenständige Waliser eine Rolle in Peter Jacksons Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.

Luke Evans, am 15. April 1979 in Pontypool, Wales geboren, zog mit 17 Jahren nach Cardiff, um eine Gesangsausbildung zu absolvieren. Nach seinem Abschluss am London Studio Centre, einer renommierten Tanzschule, stand Luke Evans zunächst erfolgreich in zahlreichen West End Produktionen in London auf der Theaterbühne. Acht Jahre lang brilliert er vor allem in Musicals wie Miss Saigon bis er 2008 durch seine Bühnendarstellungen Casting Agenturen auf sich aufmerksam machte.

Der Gott Apollo, Dracula und Bard

2010 spielte Luke Evans in seiner ersten Filmrolle den griechischen Gott Apollo in dem Remake Kampf der Titanen. Im selben Jahr war er in Sex & Drugs & Rock & Roll und in Robin Hood neben Matthew MacFadyen zu sehen, mit dem er auch 2011 in Die drei Musketiere zusammenspielte.

Weitere Filme von Luke Evans sind Blitz – Cop-Killer vs. Killer-Cop (2011) mit Jason Statham und Immer Drama um Tamara mit Gemma Arterton. 2013 war er Teil des Hobbit-Cast und spielte den Bogenschützen Bard, der nach einigen Irrungen die Seestadt der Menschen vor dem Drachen rettet.

Im Oktober 2014 kam Dracula Untold in die Kinos, in dem Luke Evans in der Hauptrolle als bissiger Fürst der Finsternis zu sehen ist. Im März 2015 wurde außerdem bekannt, dass Luke Evans in der Disney-Neuverfilmung Die Schöne und das Biest die Rolle des Gaston übernehmen wird. Die Schöne und das Biest werden hier von Emma Watson und Dan Stevens verkörpert.

Mittlerweile ist der Schauspieler auch in Serien präsent. In The Alienist - Die Einkreisung spielt er an der Seite von Daniel Brühl einen Illustrator, der die Ermittlungen in dem prekären Fall einer Mordserie an minderjährigen Prostituierten unterstützt. (lm/iw)

Bekannt für

33 Filme & 6 Serien mit Luke Evans

6
Film
Dracula Untold
USA | 2014
6.1
Film
No One Lives
USA | 2012
5.2
Film
10x10
Großbritannien | 2018
6.6
Film
Fast & Furious 6
USA | 2013
7.4
Serie
The Alienist - Die Einkreisung
USA | 2018 - 2020
5.8
Film
Immer Drama um Tamara
Großbritannien | 2010
5.8
Film
Krieg der Götter
USA | 2011

Luke Evans: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Videos und 94 Bilder zu Luke Evans