Richard Armitage

✶ 22.08.1971 | männlich | 73 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Richard Armitage

Biografie von Richard Armitage

Richard Armitage, geboren am 22. August 1971, ist ein britischer Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler. Besonders bekannt wurde Richard Armitage durch seine Rolle des Zwergen Thorin in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise sowie den Sequels.

Richard Armitage war bereits in seiner Jugend musikalisch sehr aktiv. Er spielte Cello und Flöte in der Schule und später in Orchestern. Nach seinem Abschluss in der Schule ging er für sechs Wochen mit einem Zirkus nach Budapest, um die sogenannte Equity Card zu erlangen, die Mitgliedskarte für die Schauspielergewerkschaft. Dort sparte er so viel Geld zusammen, dass er sich eine dreijährige Ausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art leisten konnte.

Richard Armitages Durchbruch in North & South


Während seiner Zeit bei LAMDA bekam er eine kleine Nebenrolle in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung. 1998 machte er seinen Abschluss und nahm einige Angebote am Theater an, bis er schließlich für 18 Monate mit der Royal Shakespeare Company auftrat und unter anderem in Macbeth mitspielte.

Anschließend folgten ein paar Fernsehauftritten in Serien, wie zum Beispiel in Doctors, bis er dann 2004 in dem Fernsehfilm North & South von Elizabeth Gaskell mitwirkte, was seinen Bekanntheitsgrad nach oben trieb. Seine Darstellung des John Thornton wurde von vielen Kritikern aufs Höchste gelobt. Seine Beliebtheit führte damals sogar zu einem Serverzusammenbruch von BBC.

2005 bekam er die Hauptrolle in dem Krankenhausdrama The Golden Hour, das allerdings nach einer Staffel eingestellt wurde. Ein Jahr später bekam er ebenfalls die führende Rolle in dem BBC-Dreiteiler The Impressionists und wurde im gleichen Jahr gefragt, ob er für eine Neuauflage von Robin Hood den Sir Guy von Gisborne spielen will. In der Serie wirkte er von 2006 bis 2009 mit.

Richard Armitage als Thorin in der Hobbit-Trilogie

Nach weiteren Theater- und Fernsehauftritten folgte 2011 eine Rolle in der Comicverfilmung Captain America – The First Avenger. Obwohl er nur einen Nazi-Spion spielte, der in der ersten Viertelstunde vorkommt, las er zuvor Biographien über Nationalsozialisten, um den Charakter glaubhaft spielen zu können.

Im März 2011 begannen auch die Dreharbeiten zu dem ersten Teil der Hobbit-Trilogie von Peter Jackson, in der er neben Ian McKellen und Martin Freeman den Thorin Eichenschild verkörperte. Die gleiche Rolle mimt er auch in den weiteren Teilen, Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere. (LM)

Bekannt für

25 Filme & 13 Serien mit Richard Armitage

7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
7.4
Serie
Castlevania
USA | 2017 - 2021
5.9
Film
The Lodge
Großbritannien | 2019
6.5
Serie
Berlin Station
Deutschland | 2016 - 2019
7
Serie
Ich schweige für dich
Großbritannien | 2020
6.3
Film
Feuer im Kopf
Kanada | 2016
4.8
Serie
Obsession
Großbritannien | 2023

Richard Armitage: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren