Maze Runner 2 - So unterscheiden sich Buch und Film

29.09.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der BrandwüsteTwentieth Century Fox of Germany GmbH
2
2
Bei Literaturadaptionen bewegt sich so mancher Regisseur auf schmalem Grat, auch Wes Ball bei der Verfilmung der Maze Runner-Trilogie. Wir sagen euch, wie sich Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste vom Buch unterscheidet.

Bereits bei Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ließ Regisseur Wes Ball das eine oder andere Element aus der Buchvorlage von James Dashner verändern oder verschwinden. Im Sequel der Jugendbuchverfilmung hielt sich der US-Amerikaner noch weniger an den Roman Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste. Im Film, der seit dem 24. September 2015 in unseren Kinos zu sehen ist, gibt es starke Veränderungen. Wie sich die beiden unterscheiden, könnt ihr bei uns nachlesen (via Collider  und Bustle ).

Eine riesige Spoiler-Warnung versteht sich von selbst, selbstverständlich wird hier auf Inhalte des Buchs und des Films eingegangen.

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

Die Ausgangssituation

Im Buch: Nach der Flucht aus dem Labyrinth treffen Thomas (Dylan O'Brien) und Co. auf W.I.C.K.E.D. (in der deutschen Übersetzung ANGST). Dort erfahren sie von dem "Brand", dem grausamen Virus. Entscheidender Punkt ist die Behauptung, dass sie infiziert sind und der Weg durch die Brandwüste der einzige Weg zum Heilmittel darstellt. Gerade deshalb sind sie so eifrig bei dem strapaziösen Weg durch die Wüste dabei.

Im Film: Thomas entdeckt mit Hilfe von Aris (Jacob Lofland) ein geheimes Labor der Organisation, die jetzt W.C.K.D. heißt. Dort werden Jugendliche auf der Suche nach einem Impfstoff ausgesaugt. Da Thomas und seine Gladers die nächsten Opfer gewesen wären, fliehen sie vor W.C.K.D. und Janson (Aidan Gillen) und landen deshalb in der brütendheißen Brandwüste.

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

Die Gladers

Im Buch: Es gibt zwei Gruppen von Gladers (in der deutschen Übersetzung Lichter) aus zwei verschiedenen Labyrinthen. Die eine ist eine Gruppe von Mädchen, die zuletzt einen Jungen namens Aris "geliefert" bekamen. Die anderen Gladers sind Thomas, die mit Teresa im ersten Teil bereits ein Mädchen in ihrem Labyrinth hatten. Im W.I.C.K.E.D.-Hauptquartier werden Gruppe A und B gegeneinander ausgespielt und Hinweise auf die Rollen der Protagonisten gegeben. An Teresas Tür steht, dass sie die Verräterin der Gruppe ist. Außerdem scheinen alle Rebellen (aka W.I.C.K.E.D.-Mitarbeiter) tot zu sein, die Leichen verschwinden allerdings. Teresa trifft Thomas nur in Begegnungen auf der Flucht. In einem Sturm sterben Winston und sieben andere Jugendliche auf der Flucht.

Im Film: Eine genaue Anzahl von Labyrinthen gibt es nicht, es scheinen aber einige zu sein. Nach und nach werden einige der Jugendlichen aufgerufen, die sich Hoffnungen auf ein besseres Leben machen. Die Anzahl der Gladers, die es schließlich aber in die Brandwüste schaffen, ist im Gegensatz zum Buch stark begrenzt. Winston (Alexander Flores) wird auf der Flucht vom Virus infiziert und bringt sich schließlich mit einer Waffe selbst um. Teresa (Kaya Scodelario) ist bei der Flucht der Jungs dabei.

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

Der Horror-Faktor

Im Buch: Auf der Flucht vor dem Virus müssen die Gladers durch einen kilometerlangen Tunnel. Dort wartet ein besonderes Grauen auf sie: Es "regnet" Metall, welches sich um die Köpfe der Glader legt - ein sehr qualvoller Tod. Im Finale wartet außerdem noch ein besonders krasser Showdown, in dem Thomas und Co. gegen furchterregende Monster kämpfen müssen.

Im Film: Horror wird vor allem durch die vom Virus infizierten Menschen heraufbeschworen. Sie verfolgen die Gladers auf ihrer Flucht durch eine verlassene Stadt.

Sonstige Änderungen

Der Film kreiert den Charakter Mary (Lily Taylor), die Teil der Rebellen in den Berge ist. Diese tauchen aber im zweiten Maze Runner-Buch noch gar nicht auf.

Fazit: Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste unterscheidet sich in großen Zügen von der Romanvorlage. Die Motive für die Flucht sind unterschiedlich und einige Handlungspunkte wurden vereinfacht dargestellt, um sie in einen Spielfilm unterbringen zu können. Andere wurden Opfer des Rotstifts.

Sind dir noch mehr Änderungen bei Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste aufgefallen? Und wie findest du die Abweichungen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News