Beim diesjährigen Super Bowl gab es für Nachwuchsfilmer der Werbebranche die Gelegenheit, zu Ruhm und Ehre zu gelangen, und zu einem Dreh mit Michael Bay bei Transformers 4: Ära des Untergangs. Seit 2007 vergibt die Chipsfirma Doritos Amateurfilmemachern die Chance, beim Super Bowl einen selbstgemachten Werbespot in einem der beliebten Slots während des großen Spiels zu ergattern. In diesem Jahr gab es sogar zwei Gewinner, einer wurde von Doritos selbst ausgewählt und ein weiterer demokratisch über Facebook. Der Regisseur des Werbespots, den vom USA Today Ad Meter mit der höchsten Platzierung bedachte, wird mit Michael Bay bei Transformers 4 zusammen arbeiten können.
Mehr: Dwayne Johnson bei Bankraub ertappt
Für Transformers 4 hat Michael Bay, der die Reihe mit dem dritten Teil des Franchises ursprünglich hatte abschließen wollen, einige Veränderungen angekündigt. So sagte er im Interview gegenüber Forbes.com: “Wir werden kleiner anfangen. Es wird ein ganz neues Cast geben. Um das Franchise aufzufrischen, haben wir von Kopf bis Fuß alles neu gestaltet. Die Geschichte der ersten drei Filme ist immer noch gegeben, aber [der neue Handlungsstrang] setzt vier Jahre später ein und es gibt einen Grund dafür, dass wir auf neue Schauspieler treffen. Mark [Wahlberg] ist wirklich aufgeregt deswegen und es ist ein tolles neues Design.” Allerdings verneint er die Gerüchte zu einem Reboot. Er will mit Transformers 4 den Horizont des Franchises erweitern und weitere Möglichkeiten für die Filme erschließen. Außerdem ließ Michael Bay Anfang Januar verlauten, dass er mit dem vierten Teil den Anfang einer neuen Trilogie plane.
Bevor Transformers 4 in die Kinos kommt, sehen wir noch eine weitere Michael Bay & Mark Wahlberg-Produktion. Mit Pain & Gain kommt im August ein Film ins Kino, der für Michael Bays Verhältnisse mit Minibudget gedreht wurde. Für nur 25 Millionen Dollar Produktionskosten kidnappen darin Mark Wahlberg und Dwayne Johnson einen Millionär, um an dessen Geld zu kommen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und kombiniert die Genres Komödie, Drama und Thriller. Nach langer Zeit wieder mit so kleinem Budget zu arbeiten, war für den Regisseur ungewohnt:
“Es war hart. Wir mussten ein bisschen leiden. In einem normalen Film hat man 150 Szenen. Dieser hatte 280, was es sehr schwierig macht. Ich habe die Zeit mit dem Cast genossen. Wir haben den Film schnell und kosteneffektiv gemacht, aber er sieht für das Budget gut aus.” Michael Bay lobte von den Darstellern vor allem Dwayne Johnson: “Ich denke, Sie werden von The Rocks Leistung überrascht sein. Er ist wirklich gut in diesem Film. Er schlüpft in eine völlig neue Rolle.”
Was meint ihr: Wollt ihr eine weitere Transformer-Trilogie sehen?