Microsoft beendet das Indie-Programm der Xbox 360

10.09.2015 - 10:45 Uhr
Xbox Live
Microsoft
Xbox Live
0
0
Wie heißt es so schön: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Microsoft hat diese Weisheit mit seinem Xbox Live Indie Games Programm so lange ignoriert wie nur irgendwie möglich, schließt nun allerdings doch die Pforten der Xbox 360.

Auch wenn es auf den ersten Blick so klingen mag — die Schließung des Xbox Live Indie Games Programm hat weder etwas mit den schwarzen oder roten Zahlen von Microsoft zu tun, noch ist dies ein Zeugnis eines verloren gegangenen Interesses an Indie-Spielen. Tatsächlich ist dieser Schritt eine ganz natürlich Entwicklung, die nur die Xbox 360 betrifft — die Konsole ist schlicht endgültig im Rentenalter angekommen.

Mehr: Wird die nächste Konsolengeneration nur noch digital & online sein? 

Microsoft hat bereits vor offiziellen Meldung aufgehört, neue Einreichungen und Mitglieder-Erneuerungen zu akzeptieren. Bereits angemeldete Indie-Entwickler dürfen allerdings noch bis 09. September 2016 an ihren Spielen arbeiten — danach wird es allerdings endgültig nicht mehr möglich sein, das Indie Programm zu nutzen. In dem Statement  von Microsoft heißt es hierzu:

Wir arbeiten hart daran um sicherzustellen, dass dieser Prozess so reibungslos wie möglich über Bühne geht und die Hürden für die betroffenen Entwickler möglichst niedrig zu halten, die derzeit noch an XBox Live Indie Games für die Xbox 360 arbeiten.

Im September 2017 schließlich wird der Verkauf der XBLIG-Spiele endgültig beendet. Titel, die bereits in eurem Besitz sind, könnt ihr allerdings auch über diesen Zeitpunkt hinaus immer wieder herunterladen.

Mit dieser Entscheidung wird der Lebenszyklus der Xbox 360 zu einem allmählichen Ende geführt, während sich Microsoft so in Zukunft verstärkt auf ID@Xbox und die Indie-Titel für die Xbox One und Windows 10 konzentrieren kann.

Habt ihr das Indie Game Programm der Xbox 360 häufig benutzt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News