Entwickler Xaviant hat ehrgeizige Ziele: Ihr Spiel soll einmal zur eSport-Disziplin aufsteigen und Marktführer in seinem Genre sein. Vor allem der Marktführer-Anspruch dürfte aktuell möglich sein, immerhin ist The Culling das erste Spiel, in dem man selbst an einem Battle Royale teilnimmt.
Mit 16 Spielern beginnt jede Runde und soll etwa 20 Minuten dauern. In dieser Zeit muss man sich auf der Karte orientieren und diese erkunden, sich eine Waffe zusammenbauen und nach Items suchen, die einem das Überleben erleichtern. Außerdem kann man Hilfspakete anfordern, die allerdings genauso auch in falschen Händen landen können.
Mehr: Ark: Survival Evolved-Macher wünschen sich Early Access für PS4
Wer in der ersten Phase nicht schon der Falle eines anderen Spielers oder dem eigenen Leichtsinn zum Opfer fällt, wird in den letzten Minuten des Spiels zum Kampf auf Leben und Tod gedrängt. Um das Spiel nicht unendlich in die Länge zu ziehen, wird die Arena langsam mit Giftgas gefüllt, sodass es schließlich wirklich nur noch einen Überlebenden gibt.
The Culling kommt am 08.03.2016 als Early Access-Titel zu Steam (die Seite zum Spiel gibt es schon) und soll 2017 fertiggestellt sein.
Was haltet ihr von The Culling?