Der Erfolg des chinesischen Fantasy-Epos Monster Hunt zeichnete sich in den letzten Wochen schon deutlich ab. Wie wir berichteten, spielte er in den ersten vier Tagen rekordverdächtige 109 Millionen US-Dollar in China ein. Knapp zwei Wochen später ist die Erfolgswelle immer noch nicht abgerissen. Mit umgerechnet 212 Millionen eingespielten US-Dollar ist der Monsterjäger-Film die erfolgreichste chinesische Produktion aller Zeiten. Er überholte damit den bisherigen Rekordhalter, die Roadtrip-Komödie Lost in Thailand, mit 207 Millionen US-Dollar. Internationale Produktionen einberechnet ist Fast & Furious 7 mit 326 Millionen US-Dollar der erfolgreichste Film in China.
Monster Hunt ist ein Mix aus Realfilm und Animation und erzählt die Geschichte eines rettichartigen Babymonsters namens Huba, welches ein menschlicher Mann auf die Welt bringt. Die Monsterkönigin schwängerte ihn auf der Flucht vor Revolutionären in der Monsterwelt. In der Folge versuchen Monster und Menschen gleichermaßen, das außergewöhnliche Kind in die Finger zu bekommen.
Die surreale Fantasy-Comedy wurde von Raman Hui inszeniert, dem Ko-Regisseur von Shrek der Dritte. Wie The Hollywood Reporter anmerkt, hat der Film am internationalen Markt starke Konkurrenz von Minions und Pixars Alles steht Kopf, könnte wegen seines neuartigen Handlungsortes und Kung Fu-Kämpfen aber nicht ganz erfolglos sein. (via BBC )