Monty Pythons Leben des Brian wird Thema eines Films

23.06.2011 - 15:00 Uhr
Das Leben des Brian
Handmade Films
Das Leben des Brian
5
15
Die legendäre Komikertruppe Monty Python wird zum Stoff für einen Film. Auch wenn es sich “nur” um ein Projekt der BBC handelt, dürften die Fans mit hohen Erwartungen auf Holy Flying Circus gespannt sein.

Das wird sicher eine schwere Aufgabe. Die BBC produziert einen Film über die Entstehung der Kultkomödie Das Leben des Brian. Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um eine Dokumentation, sondern um einen Spielfilm, in dem die Mitglieder von Monty Python von hierzulande eher unbekannten Darstellern verkörpert werden. Holy Flying Circus soll im Herbst bei BBC Four ausgestrahlt werden.

In Holy Flying Circus wird gezeigt, wie Das Leben des Brian zu Stande kam und vor allem, welchen weltweiten Skandal die Satire auslöste. Schließlich wurde der Film der genialen Komikertruppe Monty Python in mehreren Ländern verboten. Holy Flying Circus ist allerdings keine todernste Wiedergabe der damaligen Ereignisse. Das Drehbuch stammt von Tony Roche, der schon an der bissigen Serie The Thick of It und deren Kino-Spin-off Kabinett außer Kontrolle mitgeschrieben hat. Die Regie führt Owen Harris (Misfits). Der Film soll nicht nur eine Nacherzählung der Ereignisse sein, sondern wird auch mit surrealen animierten Einspielern angereichert.

Von offizieller BBC-Seite hieß es dabei: “Es ist eine schlaue und witzige Auseinandersetzung mit dem Wesen der Zensur und der Welt von Monty Python. […] Tony Roches Drehbuch ist sowohl gewagt als auch unterhaltsam und eine wunderbare Hommage an eines der originellsten britischen Comedy-Teams.” (BBC)

Die Darsteller von Holy Flying Circus dürften hierzulande unbekannt sein. Darren Boyd (Eine Hochzeit zu dritt) übernimmt die Rolle des John Cleese. Charles Edwards spielt Michael Palin und der Comedian Steve Punt gibt Eric Idle. Rufus Jones, ebenfalls im Comedy-Bereich tätig, wird als Terry Jones zu sehen sein. Phil Nichol und Tom Fisher spielen jeweils Terry Gilliam und Graham Chapman. Viel ist über die Herren nicht bekannt. Einige von ihnen sehen ihren berühmten Vorbildern allerdings extrem ähnlich. Dass die meisten der Darsteller einen Comedy-Hintergrund haben, könnte sich als nützlich erweisen.

Würdet ihr euch Holy Flying Circus anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News