Neben Deus Ex kommt auch eine Thief-Verfilmung

20.03.2014 - 17:07 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Deus Ex, Thief und Agent 47 kommen als Filme auf uns zu
Square Enix
Deus Ex, Thief und Agent 47 kommen als Filme auf uns zu
4
5
Videospielverfilmungen stehen hoch im Kurs, trotz ihres bisher mäßigen Erfolgs. Bei einem Setvisit für den kommenden Hitman-Film Agent 47 plauderte Produzent Adrian Askarieh auch über die kommende Deus Ex-Verfilmung sowie die Pläne für einen Thief-Film.

Die Katze ist aus dem Sack, der Adler ist gelandet, Elvis hat das Gebäude verlassen: Das Spiel Thief bekommt eine Leinwand-Adaption. Bei Videospielen stellt diese Nachricht leider nicht unbedingt gute Neuigkeiten dar. Was habe ich mich damals auf Max Payne gefreut – wie sich rausstellte, zu früh. Nur die wenigsten Spiel-Verfilmungen schaffen es, das Gefühl und die Atmosphäre der Vorlage auf das Medium Film zu übertragen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Film Hitman – Jeder stirbt alleine, der nur mäßig aufgenommen wurde. Deshalb produziert 20th Century Fox nun kein Sequel, sondern ein Reboot. Das hört auf den Namen Hitman: Agent 47. Regie führt Aleksander Bach, während Homeland-Star Rupert Friend voraussichtlich die Hauptrolle spielt. Star Trek-Mime Zachary Quinto beteiligt sich auch an dem Film.

Mehr: Ein kleiner Blick in den Videospieladaptions-Limbus

Im Zuge eines Roundtable-Interviews bei einem Setvisit zu Agent 47 ließ Produzent Adrian Askarieh verlauten, er wolle auch Deus Ex: Human Revolution sowie Thief verfilmen. Deus Ex befindet sich schon länger in Planung (wir berichteten). Die Vorbereitungen laufen offensichtlich aber schon auf Hochtouren: Ein Drehbuch befindet sich laut Askarieh in Arbeit, das Casting hat begonnen und bestimmte Schauspieler wurden auch bereits ins Auge gefasst. Besonders gut und vielversprechend klingt am Deus Ex-Film: “Es wird das erste auf einem Spiel basierende adaptierte Drehbuch für einen Film sein. Da die Geschichte von Deus Ex: Human Revolution so komplex ist, wollen wir so nahe wie möglich am Spiel bleiben, um besonders die Gamer damit glücklich zu machen.” Musik in unseren Ohren, so soll es sein!

Mehr: Mass Effect-Film: Ja zum weiblichen Commander Shepard

Bei bisherigen Videospiel-Verfilmungen wurde versucht, die Gamer und die normalen Kinogänger zu gleichen Teilen anzusprechen. Für Agent 47 geht man ebenfalls diesen Weg, nicht jedoch bei Deus Ex. Dort wollen die Macher den Fokus mehr auf die Zufriedenheit der Spieler legen. Hätten die das damals bei Max Payne doch auch nur getan! Zu Thief gibt es leider noch nicht annähernd so viele Informationen, aber immerhin viel guten Willen. Weder Drehbuch noch Cast stehen, allerdings mache man sich schon Gedanken, wer für die Hauptrolle in Frage käme. Eher nebenbei erwähnte Askarieh das geplante Projekt zum legendären Schleich-Spiel, das vor Kurzem ein Next Gen-Reboot bekommen hat: “Das Spiel bietet soviel Potenzial für einen Film, dass man es einfach verfilmen muss. Allerdings sind wir dort erst im Anfangsstadium der Planung.

Was sagt ihr dazu? Freut Ihr Euch mehr auf Agent 47, Thief oder Deus Ex?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News