Netflix - In diesen Ländern gibt es das beste Angebot an Filmschätzen

Netflix
© Netflix
Netflix

Netflix ist je nach Land unterschiedlich beschränkt in seiner Filmauswahl. Aufgrund von Lizenzfragen können die Zuschauer in unterschiedlichen Ländern nur bestimmte Klassiker und Meisterwerke streamen. In den USA stehen beispielsweise nur 12 % der IMDb-Top 250 zur Verfügung. Zu diesem Ergebnis kam Streaming Observer nach einer Analyse des US-amerikanischen Netflix-Programms. Anschließend analysierte die Seite das Angebot noch in sieben weiteren Ländern, in denen Netflix besonders viel genutzt wird: Kanada, Schweden, Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Brasilien und Mexiko. Überraschenderweise hat von all diesen Ländern Brasilien das beste und Mexiko das zweitbeste Filmangebot. Das Vereinigte Königreich schneidet im Vergleich am schlechtesten ab. Alle Ergebnisse wurden in der folgenden Grafik festgehalten:

Insgesamt schaffte es keines der untersuchten Länder auf 40 % der laut IMDb-Rating 250 besten Filme. Mit 85 von 250 (34 %) siegt Brasilien, mit einigem Abstand folgt Mexiko mit 72 von 250. Deutschland schafft es mit 55 von 250 Stück auf den fünften Platz. Kanada liegt auf der Position, die die USA noch vor zwei Jahren bekleidete. Durch den großen VPN-Block von Netflix sind den US-Zuschauern damit einige Filme verloren gegangen.

Deutschland mag im Vergleich zu Brasilien nicht die größte Filmauswahl haben, doch immerhin können wir uns hier fünf Filme aus der IMDb-Top Ten ansehen: Die Verurteilten, Der Pate, Der Pate 2, Pulp Fiction und Fight Club. Was uns dabei fehlt, sind The Dark Knight, Die zwölf Geschworenen, Schindlers Liste, Die Rückkehr des Königs und Zwei glorreiche Halunken. In den USA dagegen gibt es mit Pulp Fiction nur einen einzigen dieser Filme zu sehen.

Auf der Seite von Streaming Observer könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, welcher Film der Top 250 in welchem Land verfügbar ist.

Wünscht ihr euch eine größere Filmauswahl bei Netflix?

Moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Netflix - In diesen Ländern gibt es das beste Angebot an Filmschätzen
A9f4f1bb905246a2bb0acd6bf467be9b