Netflix spart angeblich Millionen mit einer neuen Firmen-Schriftart

23.03.2018 - 16:30 Uhr
Stranger Things in Netflix Sans
Netflix
Stranger Things in Netflix Sans
4
0
Netflix überraschte seine Nutzer jetzt mit einer neuen, maßgeschneiderten Schriftart. Hier erfahrt ihr, warum Netflix damit Millionen Dollar sparen will.

Konzerne wie Apple, Samsung und Google haben ihre eigenen Schriftarten, welche erheblich zum Wiedererkennungswert der Firmen und ihrer Produkte beitragen. Das neueste Mitglied auf dieser Liste Font-unabhängiger Betriebe ist nun auch der Streamingdienst Netflix mit seiner maßgeschneiderten Font Netflix Sans. Ziel ist dabei, Millionen Dollar einzusparen.

Wie Adweek  berichtet, sind die Gründe hinter dieser Schriftartänderung relativ vielseitig. Zum einen geht Netflix, laut Noah Nathan, Designer der Schrift, einen Schritt weiter in Ausbau und Festigung der eigenen, firmeninternen Ästhetik. Zum anderen stecken hinter Netflix Sans auch wirtschaftliche Gründe. Anstatt, wie bisher, auf die Schriftart lizenzpflichtige Gotham zurückzugreifen, spart Netflix durch seine eigene Font viel Geld bei internationalen Werbekampagnen. Netflix spare, laut Nathan, "Millionen Dollar im Jahr".

Netflix Sans

Zum Aussehen der Schrift, äußerte sich Nathan laut It's Nice That  wie folgt:

Die einzigartigen Charakteristika der Schrift wurden sehr vorsichtig ausgewählt, um sowohl displaytechnische, als auch funktionale Zwecke zu erfüllen. Die sauberen, neutralen Linien überlassen den anderen das Reden, sie stellen Kunst über Ablenkung und verzichten auf Exzess. Das gebogene, kleine "t" ist diskret inspiriert von der Cinemascope-Kurve, welche bei der Schriftart der Marke so ikonisch ist.

Von der Schriftart gibt es zusätzlich auch noch diverse Untergruppen, welche an die unterschiedlichen Serien- und Filmprojekte angepasst werden können. Hier seht ihr nun eine Galerie mit schon herausgegebenen Einsätzen von Netflix Sans in laufenden Netflix-Projekten:

Die sehr ausschweifenden Worte des Designers der neuen Netflix-Font beschreiben viel, doch treffen sie eurer Meinung nach auch wirklich auf Netflix Sans zu?

Was haltet ihr von der neuen Firmen-Font von Netflix?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News