Den Namen darf er aus offensichtlichen Gründen nicht mehr verwenden, aber der Castlevania-Macher Koji Igarashi (Castlevania: Symphony of the Night ) ist zurück und möchte sich erneut auf den Genrepfaden austoben, die er einst mit seinem Vampirjäger-Franchise geprägt hat. Nach seinem Abschied von Konami hat sich Igarashi nun an Kickstarter gewendet und sucht die Unterstützung seiner Fans für sein neues Spiel Bloodstained: Ritual of the Night , das sich klar an der Castlevania-Formel orientiert.
Mehr: Banjo-Kazooie-Nachfolger startet auf Kickstarter durch
Angepriesen als "gothic, exploration-focused action platformer" soll Bloodstained den Tugenden des Metroidvania-Subgenres folgen und befreit von Publisher-Zwängen den Wünschen der Fans folgen. Und wie es ausschaut, stößt Igarashi keinesfalls auf taube Ohren, denn Bloodstained hat das eigene Ziel von 500.000 US-Dollar schon am ersten Tag verdoppelt. Momentan steht das Projekt bei 1.2 Millionen US-Dollar, konnte über 15.000 Backer überzeugen und hat noch stolze 31 Tage Kickstarter-Zeit übrig.
Die Chancen stehen also gut, dass Igarashis Team die nötigen Ressourcen bekommt, um ein waschechtes Castlevania-Spiel abzuliefern, auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass wir bei Crowdfunding-Projekten immer ein wenig skeptisch bleiben sollten.
Bloodstained: Ritual of the Night ist für PC, PS4 und Xbox One geplant.