Ocean's 9 und 10 - Wie geht es nach Ocean's 8 weiter?

Oceans' 8 - Ist das Sequel schon in Planung?
© Warner Bros.
Oceans' 8 - Ist das Sequel schon in Planung?

Ocean's 8 läuft jetzt in den deutschen Kinos. Als Geschichte einer Gruppe krimineller Frauen, die einen Juwelenraub während einer glamourösen Ausstellungseröffnung in New York planen, baut der Film mit einem Abstand von mehr als 10 Jahren lose auf Ocean's Eleven auf. Dieses Gaunerstück von Steven Soderbergh, der den neuen Film auch mitproduziert, zog nach seiner Veröffentlichung 2001 noch zwei Sequels nach sich: Ocean's Twelve (2004) und Ocean's Thirteen (2007). Das wiederum ruft die begründete Frage auf, ob auch Ocean's 8 noch (mindestens) eine Fortsetzung nach sich ziehen wird, welche die Geschichte rund um Debbie Ocean (Sandra Bullock) und ihre Crew mit Ocean's 9 (und vielleicht sogar Ocean's 10) fortsetzt.

Bislang gab es keine offizielle Bekanntgabe, dass eine Weiterführung von Ocean's 8 in die Wege geleitet worden wäre. Wer auf ein Sequel hofft, muss allerdings noch nicht verzagen, denn es gibt durchaus Hoffnungen auf eine Fortsetzung des neu angestoßenen Ocean's-Franchises.

Ocean's 8 - Ein bewusst gewählter Titel weckt Hoffnungen auf Sequels

Allein der Titel Ocean's 8 weckte schon früh die Spekulationsbereitschaft mathematikbegabter Fans: Warum sonst wurde der Film Ocean's 8 (und nicht Ocean's 10) genannt, wenn die Filmemacher darin nicht das Sequel-Potenzial sahen, die Lücke zu Ocean's 11 noch mit zwei weiteren Filmen zu schließen? Anfang des Jahres bestätigte Regisseur Gary Ross diese Theorie auch offiziell als Überlegung, die stattgefunden habe (via Cinema Blend):

Es war Soderberghs Idee. Er sagte, wir könnten [Ocean's] acht, neun und zehn machen -- und danach hätten wir dann genug davon.

Nur die Überlegung, Fortsetzungen zu drehen, ist natürlich keine Garantie, dass dies auch passiert, denn Sequels sind in unserer Zeit nun einmal stark von dem Gewinn abhängig, den der Ausgangsfilm in die Kassen spült. In seiner Heimat übertraf Ocean's 8 die Erwartungen allerdings mit Einnahmen von 41,5 Millionen US-Dollar am Startwochenende. Wenn sich dieser Trend fortsetzt und der Film deutlich mehr als seine 70 Millionen Dollar Budgetkosten wieder einspielt, könnte eine Fortsetzung also durchaus in greifbare Nähe rücken.

Ergeben die Sequels Ocean's 9 und Ocean's 10 inhaltlich Sinn?

In sich ist Ocean's 8 ein geschlossener Film, der keine Fragen offen lässt. Aber das war auch bei allen anderen Ocean's-Filmen der Fall und hat sie nicht davon abgehalten, neue Geschichten für die bereits etablierten Charaktere zu ersinnen. Warum sollte es den Frauen da anders gehen? Darüber hinaus gibt es einige Aspekte, wie das im Trailer angedeutete Schicksal von Danny Ocean oder die möglichen Auftritte weiterer bekannter Figuren, deren Einbeziehung in weiteren Filmen durchaus vorstellbar wäre. Es sind vielleicht keine brennenden Fragen, aber eben doch Facetten der Geschichte, gegen deren ausführlichere Beleuchtung Liebhaber der vorigen Filme sicherlich nichts einzuwenden hätten.

Würdet ihr nach dem Schauen von Ocean's 8 die Fortsetzungen Ocean's 9 und Ocean's begrüßen?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Ocean's 9 und 10 - Wie geht es nach Ocean's 8 weiter?
97080f4ea4af43708bc9521cc994545b