Ohne Konkurrenz: Die Eiskönigin 2 wird zum nächsten großen Disney-Erfolg

Die Eiskönigin 2
© Disney
Die Eiskönigin 2

Bereits bei seinem Start vor zwei Wochen hat Die Eiskönigin 2 alle Erwartungen übertroffen und mittlerweile auch schon einige Rekorde gebrochen. Selbst an seinem dritten Wochenende ist der Disney-Film immer noch die unangefochtene Nummer Eins an den Kinokassen, sowohl in Nordamerika als auch in Deutschland.

Der Erfolg in den unterschiedlichen Ländern dürfte den Animationshit bald einen großen Meilenstein erreichen lassen. Weltweit hat Die Eiskönigin 2 nämlich bereits 920 Millionen US-Dollar eingespielt. Die Marke von einer Milliarde ist nun nicht mehr weit. Diese wurde 2019 bereits sieben Mal geknackt (Avengers: Endgame, Der König der Löwen, Spider-Man: Far From Home, Captain Marvel, Toy Story 4, Joker, Aladdin) und damit so oft wie nie zuvor in einem Jahr.

Die Eiskönigin 2 ist top, der Playmobil-Film ein Flop

Laut Box Office Mojo hat das zweite Abenteuer von Elsa und Co. in den USA und Kanada am vergangenen Wochenende weitere 33,7 Millionen US-Dollar eingespielt und damit doppelt so viel wie der zweitplatzierte Film Knives Out (14,2 Millionen). Die Dominanz von Die Eiskönigin 2 liegt auch am Mangel attraktiver Neustarts. Kein einziger der Filme in den Top 10 ist vergangene Woche gestartet.

Erst auf Platz 14 findet sich ein Neueinsteiger. Playmobil - Der Film schafft es allerdings nur auf mickrige 660.000 US-Dollar am Startwochenende. Es ist das drittschlechteste Ergebnis, das jemals ein Film, der in über 2.000 Kinos lief, erreicht hat. Der Kinderfilm hat es besonders schwer, da Disney mit Die Eiskönigin 2 die Zielgruppe gerade völlig vereinnahmt.

Auch in Deutschland ist Die Eiskönigin 2 nicht aufzuhalten

In Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild wie in den USA. Wie Blickpunkt Film berichtet, thront Die Eiskönigin mit 690.000 Besuchern am vergangenen Wochenende auch hierzulande einsam an der Spitze. Insgesamt ist das Disney-Abenteuer erst der fünfte Film in diesem Jahr, der in Deutschland mehr als drei Millionen Besucher hatte.

Die Eiskönigin 2 lockte sogar über dreimal so viele Zuschauer ins Kino wie der deutsche Megahit Das perfekte Geheimnis. Der läuft allerdings schon seit sechs Wochen, dessen 200.000 Besucher sind also immer noch eine große Leistung.

Auf Platz 3 und 4 liegen Last Christmas (85.000 Besucher) und Hustlers (60.000 Besucher). Joker kommt bei seinem mittlerweile neunten Wochenende mit 40.000 Zuschauer auf den respektablen 5. Platz.

Die Top 10 der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

Was habt ihr am Wochenende im Kino geschaut?
Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Ohne Konkurrenz: Die Eiskönigin 2 wird zum nächsten großen Disney-Erfolg
490529a6ca90429cb8560bc36b906961