8

Joker

Kinostart: 10.10.2019 | USA, Kanada (2019) | Kriminalfilm, Superhelden-Film | 122 Minuten | Ab 16

Joker ist ein Kriminalfilm von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz.

Im eigenständigen, vom DCEU losgelösten Film über den Joker schlüpft Joaquin Phoenix in die Titelrolle. Erzählt wird die Geschichte, wie er zu dem unberechenbaren Bösewicht wurde, den alle kennen.

Aktueller Trailer zu Joker

Komplette Handlung und Informationen zu Joker

Gotham City im Jahr 1981: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) wird mit seinem Scheitern als Stand-up-Comedian konfrontiert. Die Rückschläge in seinem Leben häufen sich und auch seine mentale Erkrankung legt ihm immer wieder Steine in den Weg. Zusammengeschlagen und ausgelacht beginnt die Abwärtsspirale, die ihn zur legendären furchteinflößenden Nemesis des Dunklen Ritters machen wird: Eine düstere Origin-Story beginnt.

Hintergrund & Infos zu Joker

Als Warner im August 2017 verkündete, man plane einen eigenen Film über den Joker, war die Überraschung groß. Denn nicht nur sollte niemand Geringeres als Martin Scorsese als Produzent in Erscheinung treten, was der düsteren Atmosphäre der Origin-Story entgegenkam (man denke an einen Hexenkessel Gotham). Auch sollte mit Todd Phillips jemand Regie führen, den man bisher eher mit Komödien von Road Trip - Heißer Trip nach Texas bis Hangover in Verbindung brachte. Die größte Überraschung aber sollte sein, dass The Joker nicht Teil des DCEU sein und damit nicht von Jared Leto verkörpert werden würde.

Die cinematische Geschichte des Joker (lässt man mal Batman hält die Welt in Atem außen vor) begann mit Jack Nicholson, der in Tim Burtons Batman zum ersten Mal den dauergrinsenden Edelbösewicht mimte und hier auch eine mögliche Originstory lieferte - sein Jack Napier wurde unlängst von Comicstar Sean Murphy (American Vampire) in einer neuen Reihe namens Batman: White Knight wieder aufgegriffen. Heath Ledger fügte mit seinem Joker in The Dark Knight eine weitere ikonische Interpretation hinzu. In animierter Form leihte schon mehrfach Mark Hamill dem Ace of Knaves sein schrilles Lachen.

Seinen ersten Auftritt in Comicform hatte the Jester of Genocide in Batman #1 aus dem Jahr 1940, kokreiert von Bob Kane, Bill Finger und Jerry Robinson. (EM/ES)

Schaue jetzt Joker

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Joker

Cast
Crew
Arthur Fleck / Joker
Sophie Dumond
Murray Franklin
Penny Fleck
Thomas Wayne
Alfred Pennyworth
Detective Burke
Ted Marco
Bruce Wayne (jung)
Hoyt Vaughn
Dr. Sally
Dr. Stoner
GiGi Dumond

Pressestimmen

22 Pressestimmen zu Joker

7.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.4 bewertet.
Aus insgesamt 22 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Joker

8 / 10
7.307 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
364

Nutzer sagen

Lieblings-Film

14

Nutzer sagen

Hass-Film

437

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

652

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare