Ohne sie hätte es Sex and The City nie gegeben: Diese Frau ist die echte Inspiration hinter Kultfigur Carrie Bradshaw

07.09.2025 - 16:15 Uhr
Diese Persönlichkeit war Inspiration für den Charakter Carrie Bradshaw in Sex and The City.
HBO
Diese Persönlichkeit war Inspiration für den Charakter Carrie Bradshaw in Sex and The City.
0
0
Sex and The City mit Carrie Bradshaw gehört zu den kultigsten Serien der 2000er Jahre. Was viele Fans aber gar nicht wissen: Die von Sarah Jessica Parker gespielte Rolle basiert auf einer echten Person.

Großstadtromantikerin Carrie Bradshaw ist eine der bekanntesten Serienfiguren überhaupt. Mal begeisterte die Sex and the City-Ikone mit Wortwitz und Eleganz, mal trieb sie das Publikum mit ihren fragwürdigen Entscheidungen in den Wahnsinn. Aber hättet ihr gewusst, dass die Carrie von einer realen Person inspiriert worden ist?

Sie ist in Wahrheit Carrie Bradshow: Candace Bushnell steckt hinter dem Erfolg der Kultserie

Selbst wer Sex and The City noch nie gesehen hat, kennt den Namen Carrie Bradshaw garantiert. Die schillernde Hauptfigur, gespielt von Sarah Jessica Parker, ist eine New Yorker Kolumnistin, die über Liebe, Sex und die Absurdität des Großstadtlebens schreibt. Woher sie dabei all das Geld für die sündhaft teuren Designer-Stücke nimmt, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Was viele aber überraschen dürfte: Das turbulente Großstadtleben der Hauptfigur basiert auf den Erlebnissen einer realen Person.

Autorin Candace Bushnell schrieb in den 90ern für den New York Observer eine Kolumne namens Sex and The City. Bushnell hatte ursprünglich begonnen, die Kolumne über sich selbst zu schreiben, doch weil es ihr unangenehm gewesen sei, offen über ihr Sexleben zu schreiben, habe sie den Charakter der Carrie erfunden, die als ihre Freundin auftrat. In der Rolle der Carrie konnte Bushnell über all ihre aufregenden Abenteuer im Single-Haifischbecken New Yorks erzählen, ohne sich selbst zu entblößen. Als die Kolumnen durch die Decke gingen, wurden sie zunächst in Bücher umgewandelt und letztlich als TV-Serie verfilmt. So sieht Carrie-Schöpferin Candace Bushnell heute aus:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Während Bushnell Carrie ursprünglich erfunden hatte, um ihre eigene Privatsphäre zu schützen, gibt die Autorin inzwischen offen zu, dass viele der gezeigten Aspekte aus ihrem Leben inspiriert sind. Beide Frauen arbeiteten als Kolumnistinnen in New York und genossen das aufregende Single- und Liebesleben in Manhattan. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass Autorin und Serienfigur dieselben Initialen "CB" tragen.

Sex and The City: So kannst du die Show streamen

Alle 6 Staffeln von Sex and The City können aktuell bei WOW gestreamt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News